Richtberg

Streckenlänge: 34,4 km
Höhenmeter: 709
Schwierigkeitsgrad: 3
Straßenbeschaffenheit: je zur Hälfte auf gekiesten Forststraßen und Asphaltstraßen

Start beim Infobüro Weyregg, die Straße nach Altmünster/ Reindlmühl Richtung Gahberg und leicht bergauf in den Ortsteil Bach. Hier links und auf dem asphaltierten Güterweg Gahberg 8 km bergauf. Bei der Antenne rechts, am Alpengasthof Kogler vorbei und den Kamm entlang auf einen Wald zu. Von hier beginnt eine lange Abfahrt durch den Wald Richtung Reindlmühl. Rechts windet sich die Straße bergab und geht in die Forststraße Wessenaurach über, leicht bergab folgt diese dem Bach.

Bei der nächsten Kreuzung rechts nach Reindlmühl, beim Gasthof Schachingerwirt geradeaus und nach 2 km rechts Richtung Wildpark Hochkreut. Man bleibt auf dem steil ansteigenden Güterweg Aurachberg, in Kleinaurachberg rechts und der Forststraße folgend kurz bergab und nochmals bergauf zum Schwarzenbachsattel. Von hier aus beginnt die Abfahrt ins Tal des Weyregger Baches. Man passiert die Klausstube und erreicht im Ortsteil Bach eine schmale Asphaltstraße, die zurück nach Weyregg führt.