Schwarzensee - Runde

Streckenlänge: 23 km
Höhenmeter: 33
Schwierigkeitsgrad: 2
Straßenbeschaffenheit: etwa je zur Hälfte gekieste Forststraßen und Asphaltstraßen

Von Burgau führt die Forststraße hoch Richtung Moosalm, dann links weiter zum Schwarzensee. Bei der Bacherlalm links auf die gekieste Forststraße bis zum Seerestaurant Lore. Kurz davor rechts dem Schwarzenbach folgen. Nun beginnt eine teilweise recht steile Auffahrt auf den Sattel. Bei der Abfahrt kommt man an der beliebten Jausenstation Holzerbauer vorbei und radelt steil bergab nach St. Wolfgang. Von hier aus weiter an der Landstraße in Richtung Osten.

Bei Schwarzenbach bei der Kreuzung geradeaus und nach der Brücke über den Schwarzenbach rechts auf den Kiesweg. Bei der ersten Möglichkeit links und den Grabner Bach und den Rußbach überqueren und neuerlich links. Auf einer asphaltierten Nebenstraße bis zur Kreuzung, geradeaus Richtung Schwarzensee, im Ortsteil Rußbach beginnt ein steiler Anstieg bis zum Parkplatz am Südufer des Schwarzensees. Am Ostufer weiter und der ebenen Asphaltstraße bis zur Bacherlalm folgen. Von hier rechts in Richtung Moosalm und nach Burgau zurück.