Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Gemütlich bergauf, mit Speed bergab

TAGESAUSFLUG NACH WINDISCHGARSTEN: NATUR UND KÜHLE ERFRISCHUNG

Dieser Tagesausflug bietet einige Highlights speziell für eine Familie mit größeren Kindern. Aber auch alle anderen Altersgruppen vom Jugendlichen bis zum rüstigen und experimentierfreudigen Senioren dürfen sich angesprochen fühlen. Einen kleinen Rucksack mit Snacks, Obst und etwas zu trinken als Stärkung für unterwegs mitnehmen, für den Nachmittag gilt es Badesachen einzupacken. Wanderschuhe oder feste Turnschuhe anziehen und dann ab nach Windischgarsten in die Wanderregion Pyhrn-Priel!

Tagesausflug - Etappe 1: Erlebnisberg Wurbauerkogel

WanderregionPyhrn-Priel-AlpineCoasteramWurbauerkogelIm Ortszentrum folgt man ab dem Rathaus dem Wegeleitsystem zum Alpine Coaster. Parkplätze befinden sich direkt bei der Sesselliftstation. Den Sessellift lassen Sie aber wortwörtlich "links liegen", denn rechts von der Talstation führt der Wanderweg auf den Wurbauerkogel hinauf. Wandern Sie unter der Schienenanlage des Alpine Coasters hindurch und an der Sommerrodelbahn entlang - für Kinder sicher ein zusätzlicher Ansporn, schnell oben zu sein, damit sie dann um so schneller wieder hinunter sausen können. Der verhältnismäßig breite, aber steinige Weg führt hauptsächlich durch den Wald. In einer halben bis ¾ Stunde ist man bei einem kleinen Gasthaus auf dem Wurbauerkogel angelangt. Links geht’s zur Sommerrodelbahn, rechts kann man weiter auf den Sender wandern. Für eine Familie gilt es an diesem Punkt je nach Altersstufe und Fitness der Kinder zu entscheiden, ob man jetzt noch weiter wandern soll oder auf der Bergstation eine Pause einzulegen. Es besteht auch die Möglichkeit, einfach oben auf dem Plateau des Wurbauer noch ein bisschen spazieren zu gehen.

Wanderung Zum Sender (Kleinerberg)

WanderregionPyhrn-Priel-BlickaufdiePyhrgasgruppe
Diejenigen, die sich für den Sender entscheiden, können hier weiter lesen, für die anderen, die bereits jetzt die Sommerrodelbahn lockt, setzt sich die Beschreibung einen Absatz weiter unten fort. Nach einem flachen Wegstück kommt man an einem kleinen Bauernhof mit Pferden vorbei, bevor der Weg wieder ansteigt. Auf den Sender führt sowohl eine teilweise asphaltierte Straße, als auch ein kleiner Waldweg hinauf. An sonnigen Tagen finden sich auf dem Sender immer wieder Drachenflieger und Paragleiter ein, ist dieser Berg doch der Hauptstartplatz der Flugschule Wings. Wer beim Beobachten der bunten Fluggeräte Lust bekommen hat, selbst einmal schwerelos durch die Luft zu gleiten, sollte mit der Flugschule auf jeden Fall einen Tandemflug vereinbaren. Schweben in luftigen Höhen könnte dann bereits das Highlight für einen nächsten Besuch in Windischgarsten sein.

Runter ins Tal mit der Sommerrodelbahn

WanderregionPyhrn-Priel-SommerrodelbahnAb jetzt geht es nur noch bergab – aber das mit Speed! Bei der Bergstation des Sesselliftes ist gleichzeitig die Einstiegstelle für die Sommerrodelbahn. Schnappen Sie sich je nach Bedarf eine ein- oder zweisitzige Rodel, lassen Sie sich kurz erklären, wie das Bremsen funktioniert, nur um dann mehr oder weniger ungebremst in zahlreichen Kurven hinunter zu sausen. Unten angekommen, sollte man auf jeden Fall noch eine Fahrt mit dem Alpine Coaster anschließen, der anderen Art von Geschwindigkeitsrausch auf Schienen: 3 Kreisel, 7 Steilkurven, 3 Jumps, 6 Brücken und 10 Wellen sorgen für pures Action-Erlebnis und begeistern die ganze Familie.

Klar, dass inzwischen jeder einen riesigen Hunger bekommen, nach all den Erlebnissen muss auch mal eine Pause eingelegt werden. In den Gasthäusern und Restaurants in Windischgarsten wird für Ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.

Tagesausflug - Etappe 2: Untertauchen im kühlen NassWanderregionPyhrn-Priel-FreibadWindischgarsten

Am Nachmittag kann eine erfrischende Abkühlung nicht schaden, je nach Witterung, entweder im Freibad mit großer Wasserrutsche oder aber im neu renovierten Hallenbad (nur bei länger anhaltendem Schlechtwetter geöffnet). Wer bereits ausgepowert ist, kann hier relaxen; wer noch nicht genug Action gehabt hat, findet hier weitere Möglichkeiten, sich nach Herzenslust auszutoben.


Autorin: Sandra Hummelberger, ventigo Redaktion Windischgarsten

 

ECKDATEN:

» Lage/ Anfahrt:
Anreise mit dem Auto: A9 Abfahrt Roßleithen — weiter auf der B138 bis zur Abfahrt Windischgarsten Mitte/ Gleinkersee — dann der Beschilderung ins Zentrum folgen.

Anreise mit der Bahn:
Mit der Bahn von Graz oder Linz bis Windischgarsten — dann ca. 10 Min vom Bahnhof zum Ortszentrum

» Tagesausflug - Programm:

  • Wanderung: Windischgarsten - Wurbauer - Sender (Kleinerberg)
    Dauer: ca. 2 Stunden einfacher Weg
    Höhendifferenz: 689 Meter
  • Vom Wurbauer mit der Sommerrodelbahn ins Tal
    Die Sommerrodelbahn ist mit 230 Höhenmeter und 1523 Metern Länge eine der längsten Europas. Für eine Fahrt mit dem Alpine Coaster wird man mit dem modernen Schlitten auf Schienen hinaufgezogen und hat anschließend freie Fahrt hinunter.
  • Freibad oder Hallenbad von Windischgarsten
    Das Freibad ist mit einer Wasserrutsche und einer großen Liegewiese ausgestattet, das Hallenbad wurde 2003 komplett renoviert.

» Wanderausrüstung:
Wanderschuhe oder feste Turnschuhe, ev. Snacks und Getränke, Badesachen