Skitour Wurzeralm - Loigistal

Wurzeralm.©ventigo

SKITOUR WURZERALM-LOIGISTAL

Diese Skitour zählt zu den klassischen Einsteigertouren mit hochalpinem Charakter.
Gehzeit: ca. 2 ½ Stunden
Schwierigkeit: 2-3 (mittel)
Charakter: sehr beliebte und bekannte Skitour, daher viel befahren

Streckenverlauf: Von der Bergstation Frauenkar (Wurzeralm, Spital am Pyhrn) geht’s talwärts in Richtung SW vorbei am Fuß des Widerlechnerstein. Dann hält man sich an die Geländekante, bis man die alte Skimarkierung des Weitwanderweges erreicht.

Dann durch den Zirben-Lärchenwald abwärts in die Mulde. Weiter leicht ansteigend der Skimarkierung nördlich des "Eisernen Berges" folgen und an der Stangenmarkierung am Fuße des „Roßarsch“ entlang. Nach Norden drehen. Eine kurze Abfahrt und wieder leicht ansteigend zwischen Torstein und Warscheneck zur Zwischenwändscharte auf 2.004 Meter Höhe.

Abfahrt:
Zuerst meist flach, dann kurze steilere Hänge hinunter in den lichten Lärchenwald (zeitweise Skimarkierung). Im Talboden abwechselnd Steilhänge und flache Zwischenstücke. Der querenden Forststraße nicht folgen, nur überqueren und im Talboden bleiben. Dann erreicht man einen schmalen Graben und stößt auf eine Forststraße, die an der Diensthütte der Bergrettung Vorderstoder vorbeiführt. Dieser Forststraße folgt man in ihrem Verlauf. Vorbei am Schafferteich gelangt man dann nach Vorderstoder.