Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Der Weg der Wallfahrer

Falkenstein©www.wolfgangsee.at

Startpunkt: Gasthof Fürberg
Endpunkt: Wallfahrtskirche
Schwierigkeit: leichte Laufrunde
Markierung: Weg- Nr. 28
Charakter: leicht
Erlebnispunkte: 24 beschilderte Erlebnispunkte

Vom Gasthof Fürberg ausgehend, vorbei am Waldbad, folgt man dem Wanderweg. Noch ein kurzes Stück weiter, bis links der breite, aber steile Weg zur ehemaligen Einsiedelei Falkensteinkirche hinauf führt. Weiter geht es nun flacher, an mehreren Kapellen vorbei, zum Falkensteinsattel auf 795 m. Hier und auch bereits ein Stück davor, zweigt jeweils ein markierter Steig ab, der zu den schönen Aussichtspunkten "Scheffelblick" und "Aberseeblick" führt. Vom Sattel aus, geht es nun bergab zur Ortschaft Ried. Auf der schönen Uferstraße gelangt man, vorbei an der Schafbergbahn, in das Ortszentrum nach St. Wolfgang. Im Zentrum befindet sich die schöne Wallfahrtskirche sowie das bekannte "Weisse Rössl". Rückkehr nach St. Gilgen am Besten mit dem Schiff.