Laufen auf der Postalm

Startpunkt:
entweder Parkplatz 1 (unterer Parkplatz) für
Rundwege 1,2 und 4
Parkplatz 3 (oberer Parkplatz) für Rundwege 2,3 und 4.
Beide Parkplätze sind von Strobl mit eigenem Fahrzeug oder öffentlichem Bus über die 12 km lange Postalm-Maut-straße erreichbar (Parkplätze sind beschildert).
Schwierigkeit: leicht

Auf der Postalm kann man stundenlang über weite Almwiesen wandern oder laufen, die herrliche Aussicht genießen oder in einer der alten urigen Almhütten einkehren und rasten. Neben vielen anderen Wegen gibt es auf der Postalm vier längere, gut markierte Rundwanderwege, die leicht zu begehen sind

Rundweg 1: Moosbergrundweg
Rundweg 2: Laben- und Pitscherberg-Almen-Weg
Rundweg 3: Wiesler- und Thoralm-Rundweg
Rundweg 4: Lienbachalmrundweg 6,5 km
Rundweg 1: Moosbergrundweg

Rundweg 1: Moosbergrunde

Rot-weiß-rot markiert und mit R1 bezeichnet, leichte und landschaftlich besonders schöne Laufstrecke auf befestigten Almwegen. Einkehrmöglichkeit bei der Rettenegghütte (3/4 Std.) und der Rosserhütte (2 1/2 Std.), sowie am Ende der Rundtour bei den Gaststätten Ghs. Alpenrose, Blonde Hütte und Lienbachhof.

Vom Parkplatz 1 läuft man auf der Straße 300 m gegen NO bis vor die Schnitzhofbrücke. Nun geht es rechts auf einem Almweg hinauf bis zu einer Rechtskurve, dann links auf einen Steig hinauf bis man wieder auf eine Almstraße trifft (gleich links steht die bewirtschaftete Rettenegghütte). Der Rundweg 1 zweigt aber rechts ab und auf breitem Almweg kommt man zum Gedenkkreuz am Moosbergsattel (herrlicher Ausblick auf das Tennengebirge). Nun geht es rechts hinüber zu den schön gelegenen Hütten der Moosbergalm, dann führt der Weg bergab zur Abtenauer Postalmstraße, die man ein ganz kurzes Stück nach rechts verfolgt. Weiter geht es links hinunter zu den Almwiesen der Äußeren Lienbachalm, von wo man auf einer Forststraße flach ansteigend zur Innerlienbachalm gelangt (Weggabelung). Hier läuft man rechts, flach zur Rosserhütte (bewirtschaftet) und auf einem Wiesenweg gelangt man zum Ausgangspunkt zurück.

Rundweg 2: Laben- und Pitscherberg-Almen-Weg

Blau-weiß-blau markiert und mit R2 bezeichnet, leichte und sehr lohnende Laufstrecke auf teils festen Almstraßen und teils Wald- und Wiesenwegen; Einkehrmöglichkeit bei der Rosserhütte, der Labenbergalm und der Pitscherbergalm, sowie bei der Strobler Hütte, Schnitzhofhütte, Welser Hütte, Ghs. Alpenrose, Blonde Hütte und Lienbachhof.

Vom Parkplatz 1 läuft man am Lienbachhof vorbei zur Blonden Hütte, dort zweigt man links ab und kommt auf einem Wiesenweg zur Rosserhütte. Weiter geht es auf der Almstraße links zu einer Wegteilung bei der Innerlienbachalm. Dort hält man sich rechts und auf schmaler Schotterstraße kommt man zur Abzweigung Labenbergalm. (Links geht es in wenigen Minuten zur bewirtschafteten Hütte.) Weiter geht es flach in kurzer Zeit zur Abzweigung Pitscherbergalm, von wo die bewirtschaftete Hütte in 5 Minuten erreichbar ist. Von der Abzweigung Pitscherbergalm geht es nun auf einem schmalen Steig über Almen und durch Wald zum Parkplatz 3, dann rechts hinunter zur Strobler Hütte und über die Schnitzhofalm (Almkäserei), die Welser Hütte, den Gasthof Alpenrose und den Lienbachhof wird der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Rundweg 3: Wiesler- und Thoralm-Rundweg

Gelb-weiß-gelb markiert und mit R3 bezeichnet. Leichte und sehr schöne Laufstrecke auf Almstraßen und Fußwegen. Einkehrmöglichkeit bei den vier bewirtschafteten Hütten der Wiesleralm und zwar: Wieslerhütte, Schafbergblickhütte, Erlbachhütte und Seeblickhütte, sowie bei der Thoralm und der Postalmhütte.

Vom Ende des Parkplatzes 3 läuft man auf der nach rechts führenden Almstraße zu den Hütten der Wiesleralm. Dann geht es flach weiter zur Thoralm, dort wendet sich der Rundweg nach Süden und auf einer Forststraße kommt man zu einer Kehre. Nun geht es rechts auf einem schmalen Fußweg entlang des Wieslerbaches hinab, dann rechts über einen Steg und über Almgelände steigt man zur Postalmhütte hinauf, von wo man in kurzer Zeit zur berühmten Postalmkapelle gelangt (sehr schöner Ausblick auf Rinnkogel und Gamsfeld). Von der Kapelle ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt, der über flache Almwiesen erreicht wird.

Rundweg 4: Lienbachalmweg

Grün-weiß-grün markiert und mit R4 bezeichnet. Leichte Laufstrecke auf meist festen Wegen, Einkehrmöglichkeit bei der Rosserhütte, der Strobler Hütte, der Schnitzhofalm, der Welser Hütte, dem Ghs. Alpenrose, der Blonden Hütte, sowie dem Lienbachhof.

Vom Parkplatz 1 läuft man auf der Straße in Richtung Abtenau, bis man nach 700 m rechts abzweigt und auf einer Almstraße über eine Brücke und nochmals rechts abzweigend zur Innerlienbachalm kommt. Hier zweigt man abermals rechts ab und läuft auf einer sanft ansteigenden Almstraße vorbei an der bewirtschafteten Rosserhütte hinauf zum Parkplatz 3. Dort geht es auf der Asphaltstraße ca. 500 m in Richtung Strobl, dann zweigt ein Steig rechts ab und über Strobler Hütte, Schnitzhofalm (Almkäserei), Welser Hütte, Ghs. Alpenrose und Blonde Hütte wird der Ausgangspunkt wieder erreicht.