Weg über die Vormauer

Startpunkt: Pfarrkirche St. Wolfgang
Länge: 12 km
Schwierigkeit: mittel

Vom Ausgangspunkt Marktplatz vor der Pfarrkirche St. Wolfgang läuft man auf der Michael Pacher-Straße 200 m in Richtung Strobl bis zum Hotel Peter, dann geht es links auf schmaler Straße hinauf zum Gehöft Moabauer und gerade weiter zu einer Wegkreuzung, wo eine große Gruppe von Ahornbäumen steht. Dieser Ort heißt „Ahornplatz". Hier wählt man den rechts abzweigenden Weg mit Hinweisschild "Sommerauweg - Vormauer". Der gut ausgebaute Wanderweg führt bei mäßiger Steilheit zuerst über Wiesen, dann durch Wald hinauf zur Jausenstation Holzerbauer, von wo man einen schönen Ausblick auf die Berge des Weißenbachtales wie Rinn- und Rettenkogel (links) genießen kann.

Weiter geht der Weg anfangs noch flach, dann wird er etwas steiler und man kommt zu einer gemauerten Kapelle. Hier zweigt links der Sommerauweg ab, der nun steil durch den Wald hinauf zur schön gelegenen Sommeraualm führt. Die Almhütte lässt man links liegen und man kommt zu einem flachen Sattel, dann geht es über eine sumpfige Stelle und ein kurzes Waldstück zu einer Quelle und bald darauf zur ersten Hütte der Vormaueralm.

Vormaueralm: Diese auf 1350 m gelegene Alm hat eine Größe von 64 ha und ist eine Gemeinschaftsalm von 7 Almbauern mit 6 Almhütten und 1 Jagdhütte. Von Juni bis September grasen hier ca. 40 Jungrinder. Einkehrmöglichkeit besteht hier leider keine.

Von den Almhütten ist der Vormauerstein in kurzer Zeit zu erreichen. Von der obersten Almhütte hält man sich links und folgt einem schmalen Steig, der über Almwiesen zum Gipfelaufbau heranführt. Über einige kurze Felsstufen wird sodann der Gipfel erreicht.

Vormauerstein: 1450 m
Den schmalen Gipfel ziert ein Gedenkkreuz und ein Gipfelkreuz mit einem Gipfelbuch. Der Ausblick von hier ist atemberaubend. Da der Gipfel gegen Süden mit einer senkrechten Wand abstürzt, ist der Blick frei hinab in die blauen Fluten des Wolfgangsees. Darüber die Berge der Osterhorngruppe, dahinter das Tennengebirge und links davon im Hintergrund die Hohen und die Niederen Tauern. Dreht man sich um und blickt nach Norden, überschaut man den ganzen Attersee und das Höllengebirge, und bei guter Sicht kann man sogar die Berge des Mühlviertels erkennen.

Rückweg nach St. Wolfgang Vom Gipfel geht es wieder den Steig hinunter bis zum Wegkreuz vor der obersten Almhütte. Links abzweigend beginnt nun hier der breite Vormauerweg, der in mehreren Kehren wieder zum Ahornplatz oberhalb von St. Wolfgang hinabführt. Auch beim Abstieg hat man noch vielfach Gelegenheit, die schöne Aussicht auf den Wolfgangsee und seine Berge zu bewundern.

Variante für den Abstieg
Fühlt man sich noch frisch und will man noch zu einem romantischen Bergsee, so kann man auch einen längeren Abstieg wählen. Man läuft von der Vormaueralm auf Weg Nr. 27 gegen Norden, weiter über die Almböden und kommt so zum Mönichsee.