Zinkenbachweg

Startpunkt: Kirche St. Konrad in Abersee
Länge: 11 km
Schwierigkeit: leicht
Markierung: Hinweisschilder mit „Zinkenbachweg"
Charakter: 3,5 km Asphalt, 4,5 km Schotterweg, 3 km Steig
Höchste Wegstelle: Brunneck 700 m

Vom Ausgangspunkt Kirche St. Konrad in Abersee führt der Weg hinter der Friedhofsmauer entlang zur Seilbrücke über den Zinkenbach. Auf der anderen Seite des Zinkenbaches läuft man auf einem Waldpfad Bach aufwärts und kommt zur Waldsiedlung. Hier biegt man links ab, läuft auf der Waldstraße zur Bundesstraße, unter dieser durch, über einen Parkplatz und anschließend geht es in der Schulstraße bis kurz vor die Zinkenbachbrücke.

Hier zweigt der Brunneckweg (Weg Nr. 16) links ab und läuft anfangs steil, später flach auf den bewaldeten Rücken des Brunnecks hinauf. Vom höchsten Punkt (700 m) geht es abwärts zum schön gelegenen Gehöft Vitz am Berg. (Hier beginnt die gut ausgebaute Mautstraße zur Niedergadenalm, einem Almgebiet zwischen den Bergen Bleckwand und Torhöhe, das ebenfalls zum Laufen und Verweilen einlädt.)

Vom Vitz am Berg führt unser Laufweg schräg rechts haltend über schöne Wiesen und ein Waldstück hinunter zur Zinkenbach-Forststraße. Nun läuft man bequem auf der Straße Tal auswärts, zuerst hoch über dem Zinkenbach, dann führt der Weg direkt zum Bach und durch die romantische Zinkenbachklamm. Am Ende der Schlucht passiert man eine breite Wehr und bei den ersten Häusern kommt man zu einer Straßengabelung. Von der Straßengabelung läuft man links auf der Asphaltstraße 1 km bis zur kleinen Ortschaft Brunn. Schon vorher kann man einen Abstecher zum Gehöft Adambauer machen, dort gibt es das "Dorf der Tiere". Nach dem zweiten Bauernhaus in Brunn geht es rechts auf einem Schotterweg weiter, dann unter der Bundesstraße durch und geradeaus weiter zur Ortschaft Farchen, wo man auf den Weg „Rund um den Wolfgangsee" trifft.

Diesen verfolgt man rechts und kommt so in den Staudachwald, einen schönen Mischwald mit sehr hohen Bäumen. Vom Wald herauskommend bietet sich rechts der Gasthof Aberseehof als wohlverdiente Raststätte an. Unser Weg führt jedoch geradeaus weiter ins Ortsgebiet von Abersee-Reith. Geradeaus führt unser Weg zum urig, rustikalen Café-Restaurant Panzl-Stub’n. Vor diesem geht es auf einem Waldweg rechts wieder zum Ausgangspunkt Kirche St. Konrad zurück.