Skitourengeher©WTG

LABENBERGSKITOUR (1.603 M)

Anstieg
Vom zentralen Parkplatz 1 wandert man flach ansteigend gegen Westen entlang Lift (1) zu den Hütten der Innerlienbachalm. Dann steigt man auf einer Almstraße. Bis zu einer scharfen Rechtskurve entspricht die Wegführung der zehn Kilometer langen Loipe. Die Tour geht dann geradeaus weiter zur Labenbergalm hinauf. Hier wendet man sich gegen Süden bis zum eigentlichen Labenberg Anstieg. Über den Ostrücken steigt man steil zum Gipfel hinauf.

Abfahrt über die Ostflanke
Vom Gipfel geht es über die Ostflanke in sehr schöner Fahrt zu einem Sattel hinab. Dann fährt man gegen Nordosten. Entlang des Weges erreicht man bald darauf die Innerlienbachalm und gegen Nordosten den Parkplatz auf der Postalm.

Abfahrt über die Südflanke
Steile Abfahrt, die nur bei günstigen Verhältnissen unternommen werden sollte. Vom Gipfel geht es in schöner Fahrt gegen Süden hinunter zum Waldrand. Dann weiter etwas links halten. Den Graben queren und auf breitem Weg weiter bis man eine Hütte erreicht. Von dort geht es flach auf einer Straße weiter zu einer Abzweigung. Dann geradeaus zu einer Brücke, wo man auf die von Abtenau kommende Straße trifft. Links haltend kommt man in kurzer Zeit zum unteren zentralen Parkplatz auf der Postalm.