Mountainbike-Strecken

MÜHLEN - TONNERHÜTTE

Nach links (NW) dem Weg 1 auf der asphaltierten Straße ca. 2 km bis zur Gabelung der Straßen in Jakobsberg folgen.

In Jakobsberg nach rechts abzweigen und der gut beschilderten, ständig leicht steigenden Straße bis zur Tonnerhütte folgen.

Rückweg: wie Auffahrt

MÜHLEN - MONDORF - KOGL

Vom Ortszentrum Mühlen aus ca. 100 m nach NO zur Straßen-Gabelung Jakobsberg-Tonnerhütte bzw. Noreia-Mondorf. Nach rechts (SO) auf der leicht steigenden Straße in Richtung Noreia Straße zur Abzweigung nach Mondorf. (In Mondorf lädt das GH Steiner zur Einkehr ein. Über einen Höhenweg gelangen Sie wieder an die nach Noreia führende Straße.) Auf der nunmehr flach verlaufenden Gemeindestraße bis an die Gabelung Noreia-Weg 4a bzw. Weg 4-Jausenstation Bärnthaler nach 1,8 km. Der Markierung 4 auf der leicht steigenden Straße folgend erreicht man nach ca. 2 km das Gehöft Bärnthaler, welches zur Rast einlädt. Hier wird der Gast mit hausgemachten Produkten verwöhnt. Der weiterhin leicht steigenden Straße bis zur Gabelung der Zufahrt Grain (über die Brücke) und des Weges 4 im Graben.

Der "4er"-Weg verläuft nun als geschotterter Forstweg weiter in Richtung N stets leicht steigend, am "Retzn-Brünndl" vorbei, bis zu einer klammähnlichen Engstelle. Weiter der Markierung 4 auf dem nunmehr flach verlaufenden Forstweg nach N bis dieser nach einem kleinen Bach auf einen im rechten Winkel von links herauf kommenden Forstweg trifft.

Rückweg: Nach links (W) dem fallenden, markierten Forstweg (4) bis zur Gabelung der Wege 3 und 4 (Zufahrt Gehöft Schnedl) und weiter der leicht fallenden, geschotterten Straße bis zur Kreuzung der Wege 3 und 4 mit dem Weg 5 am Haus Egger folgen. Nach rechts der leicht fallenden Straße folgen bis diese bei der Abzweigung nach Greith auf die Noreia-Straße trifft. Auf der leicht fallenden, asphaltierten Gemeindestraße nach rechts zurück zum Ausgangspunkt Mühlen.