Wanderwege in der Region Heidi-Alm/Falkertsee

Wanderwege

DEM HIMMEL GANZ NAH

Ausgehend vom Falkertsee bieten wir Ihnen hier 7 Wanderungen an, wobei manche auch individuell länger oder kürzer zu gestalten sind. Lassen Sie sich von der wunderschönen Natur verzaubern und genießen Sie den Wandertag.

Falkertsee – Moschelizen – Falkertsee

Gehzeit: 3 bis 4 Stunden

Vom Ausgangspunkt Karlhütte wandern Sie links zum Bergrücken des Moschelitzen. Da dies ein Nord-Ost Hang ist, liegt er schattig. Folgen Sie dem Grat bis zum 2.310 m hohen Gipfel. Nach einer Verschnaufpause wandern Sie weiter über die Falkertscharte ins Sonntagstal und von dort aus wieder zurück zum Falkertsee.

Falkertsee - Falkert spitz – Falkertsee

Gehzeit : 3 Stunden

Sie starten beim Kinderhotel Köfer, wo Sie entweder steil hinauf zum Falkertspitz wandern oder die weniger steile Route über die Hundsfeldscharte wählen. Am 2.308 m hohen Gipfel angekommen, können Sie den herrlichen Ausblick genießen. Zurück geht es über die Falkertscharte und das Sonntagstal zum Falkertsee.

Falkertsee – Prießhütte – (Turracherhöhe)

Gehzeit: 3 bis 4 Stunden bzw. (7 bis 8 Stunden)

Der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung befindet sich beim Hotel Schneekönig. Hier folgen Sie dem Wanderweg Nr. 3 über die Goggauwirthütte zur Kaplingalm, weiter zur Ochsenalm und zur Mayerlingalm. Von hier aus wandern Sie auf der Straße fast eben zur Nockalmstraße bis zur Pießhütte entlang. Hier können Sie nun Ihre Wanderung beenden und sich abholen lassen. Sie können aber auch weiter bis auf die Turracherhöhe gehen. Wollen Sie weiterwandern, dann müssen Sie oberhalb der Pießhütte auf den Wanderweg 109. Diesem folgen Sie zur Pregatscharte, zur Winkelalm und Schafalm und noch weiter bis Sie die Turracherhöhe erreicht haben.

Falkertsee — Ebene Reichenau

Gehzeit: 3 bis 4 Stunden

Vom Kärntnerhaus aus folgen Sie dem Wanderweg Nr. 1 bis zum Schweisbichen. Von hier aus wandern Sie hinunter auf den Wanderweg Nr. 3, wobei Sie aber aufpassen müssen, dass Sie die gut markierte Abzweigung nicht verpassen. Am Wanderweg Nr. 3 biegen Sie links zur Ebene Reichenau ab. Rechts würden Sie nach Patergassen gelangen.

Falkertsee — Steinnock — Klommnock — Schiestelscharte

Ihr Ausgangspunkt zu dieser Wanderung ist das Kinderhotel Köfer, von dem aus Sie zur Hundsfeldscharte wandern. Von hier aus folgen Sie dem Wanderweg 109 auf den Steinnock mit 2.197 m und dann auf den Klommnock mit 2.331 m Seehöhe. Vom Klommnock steigen Sie zur Schiestelscharte ab, wo sich auch die Glocknerhütte befindet. In der Hütte können Sie einkehren und einen Imbiss zu sich nehmen. Entweder beenden Sie hier Ihre Wanderung und steigen wieder ab, oder Sie wandern weiter. Falls Sie das Weiterwandern gewählt haben, können Sie nach der Stärkung auf der Glocknerhütte noch zum Malnock auf 2.222 m weiterwandern. Vom Malnock gehen Sie abwärts zur Unterstandhütte und dann weiter zur Erlachhütte, auf welcher Sie auch übernachten können.

Falkertsee — Falkert Hütte — Falkertsee

Gehzeit: 4 bis 5 Stunden

Vom Kinderhotel Köfer aus wandern Sie über die Hundsfeldscharte und den Hudsfeldgraben zur Falkert Schutzhütte auf 1.557 m. Hier können Sie sich stärken, bevor es schließlich in Richtung Tanzboden weitergeht. Von hier aus wandern Sie über die Falkertscharte und das Sonntagstal wieder zurück zum Falkertsee.

Falkertsee – Moschelitzen – Buschenschank Matl – Bad Kleinkirchheim

Gehzeit: 3 Stunden

Diese Wanderung beginnt bei der Karlhütte und führt Sie übers Sonntagstal und die Falkertscharte bis zum Schwarzkofel. Von hier aus folgen Sie dem Wanderweg 109 bergabwärts und biegen in den Wanderweg Nr. 1 rechts ein. Diesem Weg folgend, gelangen Sie zur Buschenschank Matl. Wenn Sie wollen, können Sie hier eine Pause einlegen. Frisch erholt geht es weiter zum Wildgehege und zur Mühle nach der Sie schließlich Bad Kleinkirchheim erreichen.