TOUR: Dorfberg 2

1200 Hm
04:00 Stunden
Obertilliach

Diese abwechslungsreiche und etwas anspruchsvollere Tour führt bis knapp unterhalb des Kartitscher Hausberges. Bis zum Gipfelkreuz des Dorfberges sind es nur noch 100 Höhenmeter. Ein Abstecher lohnt sich auf jeden Fall, denn die schöne Aussicht entschädigt für die schweißtreibende Auffahrt. Vom westlichsten Gipfel der Gailtaler Alpen sieht man weit hinein nach Südtirol.

Am Anfang der Tour hinunter in den Mühlboden, von dort auf einem Forstweg nach Westen in das Leitertal und hinauf auf den Kartitscher Sattel. Jetzt abwärts bis in das Dorfzentrum von Kartitsch und weiter nach St. Oswald hinauf. Hinter den Häusern folgt man einem nur anfangs steilen Forstweg bis knapp unterhalb des Dorfberges. Die Abfahrt erfolgt auf dem Südhang des Berges und führt zuerst einige hundert Meter über einen Steig auf einen breiten Forstweg hinunter und auf diesem weiter bis kurz vor Rauchenbach. Oberhalb des Kartitscher Sattels radelt man auf einem Forstweg bis zur Bundesstraße in Leiten, folgt anschließend dem Karrenweg bis in den Flaßboden und auf der Bundesstraße bis Rodarm. Von dort auf einem Karrenweg nach Obertilliach und zum Ausgangspunkt zurück.

0,0 km/1425 m

Vom Liftparkplatz hinunter zur Bundesstraße, re. weiter und nach der Bushaltestelle beim Gasthof Edelweiß li. hinunter. Auf dem asphaltierten Forstweg unterhalb des Dorfes vorbei und hinunter bis in den

1,7 km/1342 m

Mühlboden. - Die Brücke überqueren und gleich anschließend re. auf dem Forstweg weiter Ri. Leiten.

3,3 km/1365 m

Re, über die zweite provisorische Brücke (kurz vor dem Biathlonschießstand), li. hinter dem Schießstand vorbei und bei der anschließenden Brücke wieder li. über die Gail. Re. aufwärts und an der Abzw. re. flach weiter bis zur

4,8 km/1390 m

Abzw. in das Leitertal. - Li. etwas steiler aufwärts und dem Hauptweg folgen.

6,1 km/1484 m

Leitertal. - Nach einer kurzen Abfahrt re. über die Brücke und talauswärts weiter.

7,1 km/1460 m

Nach einer leichten Linkskurve scharf li. auf den steil nach oben führenden Grenzlandwanderweg (Karrenweg) abzw. (von re. stößt ein Seitenweg dazu) und der grün-weißen Markierung folgen.

7,5 km / 1500 m

Nach einem kurzen Flachstück und einem weiteren Anstieg sich re. haltend auf einem Steig weiter bis zu einem

7,7 km / 1530 m

Forstweg. -Auf diesem li. aufwärts, über eine Brücke, bei der Weggab. li. (re. zur Bundesstraße) und 50 m später wieder re. aufwärts weiter. Auf dem Hauptweg sich li. haltend weiter.

10,6 km / 1580 m

Nach einer kurzen Abfahrt re. hinaus nach

11,4 km / 1515 m

Rauchenbach. -Ab der Posthaltestelle dem Grenzlandwanderweg über die Wiese hinunter folgen und am gegenüberliegenden unteren Ende auf dem Karrenweg weiter (rot-weiß-rote Markierung). Bitte Gatter schließen!

12,5 km / 1450 m

Auf dem Forstweg li. in das Erschbaumertal. Später über eine Brücke und talauswärts Ri. Kartitsch.

16,1 km / 1394 m

Sägewerk - Den Forstweg li. aufwärts und bei der nächsten Abzw. wieder li. taleinwärts Ri.

16,9 km / 1417 m

Freizeitzentrum Kartitsch. - Rechts über den asphaltierten Weg hinunter und nach den ersten Häusern über die Brücke hinauf in das Dorfzentrum von

17,9 km / 1353 m

Kartitsch. - Auf der Bundesstraße li. weiter und nach der Bushaltestelle re. hinauf nach

19,9 km / 1360 m

St. Oswald. - Gleich am Ortsbeginn re. steil hinauf und in der Linkskurve re, auf einen Nebenweg abzw. Li. hinter dem Haus bei einem Schranken vorbei und auf dem etwas steileren Forstweg ständig Ri. Dorfberg weiter.

25,7 km / 1890 m

Bei einer Abzw. nicht re. zur Hubertushütte, sondern geradeaus über eine Wiese und am Ende li. aufwärts (rot-weiß-rote Markierung) Ri.

28,0 km / 1975 m

Dorfberg. – Nach einem Zaun unterhalb des Dorfberges auf dem Steig re. Abwärts Ri. Kartitscher Sattel/Klammerwirt. Durch den Wald (z.T. kurze Schiebestück) und über eine Wiese bis auf einen Forstweg. Dort re. Ri. Kartitscher Sattel/Klammerwirt weiter.

32,0 km / 1580 m

4. Spitzkehre – 150 m später li. auf den Seitenweg abzw. und später auf der Asphaltstraße li. hinauf.

Oberhalb der untersten Häuser vorbei und auf dem Karrenweg zuerst flach, nach einem kurzen Anstieg etwas steiler abwärts bis zu einem asphaltierten Weg. Auf diesem weiter bis zur Bundesstraße und von dort li. durch

34,4 km / 1430 m

Leiten Ri. Obertilliach.

35,1 km / 1420 m

Nach den Feldern in der Li.kurve die Bundesstraße re. verlassen und auf einem Karrenweg abwärts bis kurz vor eine Wiese. Dort sich li. haltend 10 m durch den Wald auf einen weiteren Karrenweg und diesem Ri. Obertilliach folgen.

36,7 km / 1395 m

Flaßboden - Ab der Wiese auf der Bundesstraße weiter und nach dem Sägewerk li. hinauf. Bei der Kapelle in Rodarm vorbei, die asphaltierte Straße überqueren und nach den letzten Häusern über den Rodarmbach. Auf dem Karrenweg nach

38,3 km / 1460 m

Obertilliach. - Immer geradeaus bis zur Kirche und von dort hinunter zum Ausgangspunkt.

38,9 km / 1425 m

Liftparkplatz Obertilliach

VARIANTEN

Auf der Bundesstraße bis Kartitsch und dann der Normalroute folgen (leichter).

Über Hollbruck bis Tassenbach und auf der Tour 15 hinauf bis zum Dorfberg (schwerer).

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag