TOUR: Helm-Porze-Runde

2680 Hm
07:30 Stunden
Obertilliach

Bei dieser längsten und sehr abwechslungsreichen Tour wird auch der südlichste Punkt des Führers erreicht. Der westlichste Gipfel, der dabei fast umrundet wird, ist der Helm, der östlichste die Porze. Mehr als die Hälfte der Strecke verläuft auf italienischem Staatsgebiet. Die Tour sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn ein Großteil der Wege asphaltiert ist. An manchen Abschnitten wurde nur deshalb Asphalt aufgetragen, weil die Steigungen ansonsten nicht fahrbar wären (etwa von Costalta bis zur Forcella Zovo).

Die Strecke verläuft von Obertilliach in den Mühlboden und auf einem flachen Forstweg bis Leiten. Von dort folgt man der Bundesstraße über den Kartitscher Sattel nach Kartitsch und weiter nach Hollbruck. Ein Karrenweg führt hinunter ins Pustertal. Auf dem Pustertaler Radwanderweg (asphaltiert) flach weiter durch Sillian und Arnbach bis nach Innichen. Von dort folgt man einem Forstweg (von Außerberg bis Mitterberg asphaltiert) ständig auf und ab bis zum Kreuzbergpass. In rasanter Abfahrt geht es auf der Staatsstraße im Val Comelico durch die Orte Padola, Dosoledo, Casamazzagno und Candide bis Sega Digon. Erst hier steigt die Straße wieder an und führt über Costa und Costalissoio oberhalb von S. Stefano di Cadore bis Costalta. Der Anstieg auf der steilen, aber asphaltierten Straße hinauf zur Forcella Zovo verlangt einiges an Stehvermögen. Über einen breiten Forstweg gelangt man hinunter in die Visdende. Von hier aus folgt der letzte zähe Anstieg durch das Val Dignas und auf einem steinigen Karrenweg hinauf zum Tilliacher Joch. Auf einem Steig gelangt man hinunter zur Porzehütte und von dort auf einem Forstweg über den Mühlboden zum Ausgangspunkt in Obertilliach.

Die Tour kann auch in umgekehrter Richtung gefahren werden.

0,0 km/1425 m

Vom Liftparkplatz hinunter zur Bundesstraße, re. weiter und nach der Bushaltestelle beim Gasthof Edelweiß li. hinunter. Auf dem asphaltierten Forstweg unterhalb des Dorfes vorbei und hinunter bis in den

1,7 km/1342 m

Mühlboden. - Die Brücke überqueren und gleich anschließend re. auf dem Forstweg weiter Ri. Leiten.

3,3 km/1365 m

Auf der zweiten provisorischen Brücke kurz vor dem Biathlonschießstand re, über die Gail, li. hinter dem Schießstand vorbei und bei der Brücke wieder li. über die Gail. Re. aufwärts und an derAbzw. re. flach weiter. Dem Hauptweg durch einen Bach bis zur Abzw. in das Leitertal folgen.

4,8 km/1390 m

Bei der Weggab. re. bis zur Bundesstraße in Leiten. Auf dieser li. weiter, über den

7,8 km/1530 m

Kartitscher Sattel und nach Kartitsch li. abzw.

14,9 km/1360 m

Hollbruck. - Bei der Kirche vorbei und hinunter bis zu den letzten Häusern. Dort in einer Spitzkehre geradeaus auf den Feldweg und über einen Karrenweg hin-unter ins Pustertal.

17,1 km / 1110 m

Bei einer Kapelle li. auf dem asphaltierten Weg weiter und im Talboden re, über eine Brücke. Gleich anschließend li. auf dem Pustertaler Radweg Ri. Sillianllnnichen.

19,5 km / 1080 m

19,5 km 11080 m Sillian -Auf dem Radweg nach

21,5 km / 1097 m

Arnbach - Die Bundesstraße überqueren und nach dem Brunnen li. unterhalb der Kirche vorbei dem Pustertaler Radweg folgen.

24,7 km / 1130 m

Winnebach -Auf der Straße li. hinunter, unterhalb des Sportplatzes vorbei und anschließend li. auf den Feldweg. Nach einem kurzen Anstieg li. hinunter und nach der Unterführung bei der Abzw. re. weiter.

27,6 km / 1160 m

Vierschach - Über das Kopfsteinpflaster hinauf, dem Radweg re. Ri. Innichen folgen, bei einem Sportplatz vorbei, kurz vor Innichen li. Ri. Sexten abzw. und in

32,0 km / 1175 m

Innichen der Straße Ri. Sexten folgen. Am Ortsende kurz vor einer Brücke li. auf den Radweg Ri. Sexten abzw.

33,0 km / 1200 m

Bei einer Weggab. mit einem Wegweiser nicht weiter Ri. Sexten, sondern li. hinauf zum Kinderspielpark. Vor dem Spielpark re. auf einem Steig Ri. Waldkapelle und Mt. Elmol Helm weiter (Ww. 4+5). Nach wenigen Metern beginnt ein Karrenweg. Auf diesem Weg Ri. Gasthof Waldruhe weiter (Ww. 4+5 bzw. gelbe Markierung Nr. 16).

38,8 km / 1540 m

Bei einer Weggab. li. aufwärts Ri. Helm (nicht re. zur Waldkapelle) und bei der anschließenden Wegkreuzung re. Ri. Sexten weiter.

40,1 km / 1575 m

Gasthof Waldruhe - Auf der asphaltierten Straße abwärts weiter und bei der Abzw. li. aufwärts Ri.

42,2 km / 1575 m

Mitterberg, altes Werk. - Bei der Weggab. re. Ri. Kreuzbergpaßl Helmhanghüttel Froneben abzw. 100 m später endet der Asphalt. Auf dem Forstweg weiter und bei der nächsten Abzw. li. aufwärts Ri. Nemesalm. Ab jetzt folgt man der blauen Radmarkierung zuerst Ri. Lärchenhütte und später Ri. Nemesalm.

47,7 km / 1790 m

Nach einer Wegkreuzung über eine Wiese und in der Spitzkehre re, auf einen Steig Ri. Kreuzbergpaß abzw. Auf Holzbalken führt ein Steig durch ein Feuchtgebiet bis zu einem Zaun. Über den Zaun und auf einem Karrenweg Ri. Kreuzbergpaß weiter. (Gefährliche Wasserrinnen!)

48,8 km / 1740 m

Nach einem steileren Abschnitt mit Stufen auf dem Forstweg re. hinauf. Auf der anschließenden Abfahrt beim Schranken vorbei und bei der Wegkreuzung li. flach weiter. (Achtung: weiterer Schranken auf der Abfahrt zum Kreuzbergpaß!)

50,8 km / 1636 m

Kreuzbergpaß -Auf der Staatsstraße li. weiter.

61,1 km / 1202 m

Padola - Bei der Weggab. Ri. S. Stefano wei¬ter. Durch die Ortschaften

62,3 km / 1238 m

Dosoledo, Casamazzagno und

64,6 km / 1200 m

Candide bis

67,0 km / 1115 m

Sega Digon. - In einer Spitzkehre direkt im Ort zweigt li. aufwärts eine Straße ab. Dieser Ri. Costa folgen.

68,5 km / 1210 m

Bei einer Weggab. re. Ri. Costa und ca. 200 m später erneut re. über eine Brücke talauswärts weiter. Kurz vor Costa stößt man in einer Spitzkehre auf einen Hauptweg und fährt hier li. aufwärts.

71,7 km / 1350 m

Costa -Auf der Hauptstraße radelt man geradeaus flach weiter.

75,1 km / 1255 m

Am Ortsbeginn von Costallisoio folgt man der Hauptstraße abwärts bis zur Kirche, zweigt dort li. ab, überquert den Dorfplatz und radelt auf der Hauptstraße aufwärts weiter Ri. Costalta. Unmittelbar vor dem Ort stößt man in einer Spitzkehre auf einen Hauptweg und fährt hier li. aufwärts.

79,4 km / 1300 m

Costalta - Direkt in der Ortschaft zweigt man in einer Spitzkehre re. aufwärts ab. Nach ca. 300 m wird der Weg wieder flach. Auf dem grob asphaltierten Forstweg radelt man teilweise leicht abwärts taleinwärts weiter.

81,0 km / 1300 m

Re. die Brücke überqueren und auf dem stark ansteigenden Asphaltweg aufwärts weiter. Bei der Kapelle St. Anna vorbei und nach einem Marterle hinauf auf den

83,4 km / 1606 m

Passo Zovo. - Hier endet der Asphalt und ein Forstweg führt hinunter in das Val Visada. Sobald der Weg etwas flacher wird, über eine Brücke und auf dem groben Asphaltweg weiter.

86,1 km / 1330 m

Restaurant Miravalle - Hier beginnt die Asphaltstraße. Dieser folgt man bis zur Weggab. auf der großen Wiese in der

88,3 km / 1300 m

Visdende. - Bei der Weggab. li. Ri. Malga Campobono u. Malga Dignas weiter.

91,2 km / 1436 m

Bivio Ciadon - Bei der Weggab. re. aufwärts Ri. Malga Dignasl Malga Campobono. 100 m später beginnt ein kurzer asphaltierter Abschnitt. Der Forstweg führt an der Malga Dignas vorbei bis zu einer

94,8 km / 1810 m

Weggab. - Li. auf dem Karrenweg (Wanderweg 172) Ri.

97,6 km / 2095 m

Forcella Dignas (alte Kasernen) -Auf dem Steig Ri. Cresta di Confine und beim Unterstand vorbei hinunter zum Tilliacher Joch. Bei der Grenztafel vorbei und auf dem Steig abwärts bis kurz nach einer provisorischen Viehsperre. Ab hier auf dem verwachsenen, jedoch fahrbaren Karrenweg hinunter bis knapp unter die

99,1 km / 1942 m

Porzehütte. -Auf dem Forstweg re. abwärts weiter. Den Schranken beim Klapfsee umfahren und talauswärts weiter bis in den

106,6 km / 1342 m

Mühlboden. - Die Brücke überqueren und geradeaus nach Obertilliach hinauf. Ab dem Zaun auf dem asphaltierten Feldweg weiter. Bei der Weggab. geradeaus weiter bis zur Bundesstraße. Unterhalb des Gasthofes Weiler die Straße überqueren und durch das Dorf zum Kirchplatz. Von dort hinunter zum

108,3 km / 1425 m

Liftparkplatz Obertilliach.

VARIANTEN

Von Innichen über die Staatsstraße zum Kreuzbergpass und von dort auf der Hauptroute weiter (etwas leichter).

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag