TOUR: Kartitscher Sattel

560 Hm
02:30 Stunden
Obertilliach

Die Tour führt zum Großteil der Gail entlang bis zu deren Ursprung am Kartitscher Sattel. Neben der großen Gail, welche in östlicher Richtung fließt und erst bei Villach in die Drau mündet, entspringt hier auch noch die Tiroler Gail, die nach Westen fließt und sich bereits in Tassenbach mit der Drau verbindet. Abgesehen von einem etwa 600 m langen steilen Anstieg ist die Tour leicht zu bewältigen. Sie führt zuerst in den Mühlboden, südlich der Gail weiter und hinein ins Leitertal. Auf der gegenüberliegenden Seite wieder hinaus bis kurz vor Leiten. Dem Grenzlandwanderweg folgt man links auf einem Karrenweg etwas steiler bergauf und auf einem flachen Waldweg weiter bis Rauchenbach. Von dort ein kurzes Stück auf der Bundesstraße zurück Richtung Obertilliach. Diese verläßt man gleich wieder links und folgt dem abzweigenden Waldweg aufwärts. Auf dieser „alten Straße" (wurde früher nur mit Pferde- und Ochsenfuhrwerken befahren) am Südhang des Dorfberges über die „Äußerst" nach Leiten hinunter. Von dort der Gail entlang und durch Rodarm nach Obertilliach.

0,0 km/1425 m

Vom Liftparkplatz hinunter zur Bundesstraße, re. weiter und nach der Bushaltestelle beim Gasthof Edelweiß li. hinunter. Auf dem asphaltierten Forstweg unterhalb des Dorfes vorbei und hinunter bis in den

1,7 km/1342 m

Mühlboden. - Die Brücke überqueren und gleich anschließend re. auf dem Forstweg weiter Ri. Leiten.

3,3 km/1365 m

Auf der zweiten provisorischen Brücke kurz vor dem Biathlonschießstand re. über die Gail, li. hinter dem Schießstand vorbei und bei der anschließenden Brücke wieder li. über die Gail. Re. aufwärts und an der Abzw. re. flach weiter bis zur

4,8 km/1390 m

Abzw. ins Leitertal. - Li. etwas steiler aufwärts und dem Hauptweg folgen. Nach kurzer Abfahrt noch vor der Brücke li. taleinwärts und bei einer Abzw. re. flach auf einem Seitenweg über den Bach zu einer

7,2 km/1560 m

Jagdhütte. -Auf dem Forstweg talauswärts. Bei einer Weggab. re. weiter und bei der Brücke im Leitertal vorbei.

9,4 km/1460 m

Nach einer leichten Li.kurve scharf li. auf den steil nach oben führenden Grenzlandwanderweg (Karrenweg) abzw. (von re. stößt ein Seitenweg dazu) und der grün-weißen Markierung folgen.

9,8 km / 1500 m

Nach einem kurzen Flachstück und einem weiteren Anstieg sich re. haltend auf einem Steig weiter bis zum

10,0 km / 1530 m

Forstweg. - Hier li. aufwärts, über eine Brücke, bei der Weggab. li. (re. zur Bundesstraße) und 50 m später wieder re. aufwärts weiter. Auf dem Hauptweg sich li. haltend weiter.

12,9 km / 1580 m

Nach einer kurzen Abfahrt re. hinaus nach

13,7 km / 1515 m

Rauchenbach. - Auf der Bundesstraße re. Ri. Obertilliach und nach ca. 700 m li. abzw. (Forstweg). Bei der Weggab. re. Ri. Äußerst, später auf dem asphaltierten Weg li, aufwärts weiter. Oberhalb der untersten Häuser von

16,1 km / 1560 m

Äußerst vorbei und auf dem Karrenweg zuerst flach, nach einem kurzen Anstieg etwas steiler abwärts bis zu einem asphaltierten Weg. Auf diesem weiter bis zur Bundesstraße und von dort li. durch

17,3 km / 1430 m

Leiten Ri. Obertilliach.

18,1 km / 1420 m

Nach den Feldern in der Li.kurve die Straße re, verlassen und auf einem Karrenweg abwärts bis kurz vor eine Wiese. Dort sich li. haltend 10 m durch den Wald auf einen weiteren Karrenweg und diesem Ri. Obertilliach folgen.

19,7 km / 1395 m

Flaßboden - Ab der Wiese auf der Bundesstraße weiter und nach dem Sägewerk li. hinauf. Bei der Kapelle in

20,7 km / 1440 m

Rodarm vorbei, die asphaltierte Straße überqueren und nach den letzten Häusern über den Rodarmbach. Auf dem Karrenweg nach

21,3 km / 1460 m

Obertilliach - Immer geradeaus bis zur Kirche und von dort hinunter zum

21,9 km / 1425 m

Liftparkplatz Obertilliach.

VARIANTE

Nach dem steilen Anstieg im Leitertal über die Brücke und bei der nächsten Abzweigung rechts zum Kartitscher Sattel hinaus. Dort entweder rechts auf der Bundesstraße hinunter und bei der Bushaltestelle links hinauf in die Äußerst und auf der Haupttour zum Ausgangspunkt, oder auf der Bundesstraße direkt hinunter bis Leiten und von dort zum Ausgangspunkt.

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag