TOUR: Leiten

320 Hm
01:45 Stunden
Obertilliach

Eine der kürzesten und leichtesten Touren der Gegend. Sie ist für einen gemütlichen Familienausflug bestens geeignet. Zum größten Teil radelt man hier auf der Grenzlandloipe, auf welcher, wegen ihrer bekannten Schneesicherheit, bereits diverse Weltcuprennen und auch der Dolomitenlauf ausgetragen wurden.

Zuerst rollt man über die Dorffelder bis hinunter in den Mühlboden und von dort auf einem flachen Forstweg in Richtung Leiten. Erst ab der Abzweigung in das Leitertal wird es etwas steiler. Kurz vor dem Talschluß überquert man den Bach und fährt auf der gegenüberliegenden Talseite wieder hinaus zur Bundesstraße. Auf dieser radelt man durch Leiten hindurch und zweigt etwas später auf die Langlaufloipe ab, die entlang der Bundesstraße bis in den Flaßboden führt. Von dort auf der Bundesstraße weiter und durch Rodarm und Obertilliach zurück zum Ausgangspunkt.

0,0 km/1425 m

Vom Parkplatz des Doppelsesselliftes hinunter zur Bundesstraße, re. weiter und nach der Bushaltestelle beim Gasthof Edelweiß li. hinunter. Auf dem asphaltierten Forstweg unterhalb des Dorfes vorbei und hinunter in den

1,7 km/1342 m

Mühlboden. - Die Brücke überqueren und gleich anschließend re. auf dem Forstweg weiter Ri. Leiten.

3,3 km/1365 m

Auf der zweiten provisorischen Brücke kurz vor dem Biathlonschießstand re. über die Gail, li. hinter dem Schießstand vorbei und bei der anschließenden Brücke wieder li. über die Gail. Re. aufwärts und an der Abzw. re. flach weiter bis zur

4,8 km/1390 m

Abzw. in das Leitertal. - Li. etwas steiler aufwärts und dem Hauptweg taleinwärts folgen. Nach einer kurzen Abfahrt noch vor der Brücke li. weiter. Etwas später re, auf einen Karrenweg abzw. und direkt bei der

7,2 km/1560 m

Jagdhütte den Bach überqueren. Auf dem Forstweg sich re. haltend talauswärts bis zur Bundesstraße und dort re. hinunter durch

10,2 km/1427 m

Leiten und weiter Ri. Obertilliach.

10,9 km/1420 m

Nach den Feldern in der Linkskurve die Bundesstraße re. verlassen und auf dem Karrenweg abwärts bis kurz vor eine Wiese. Sich leicht li. haltend 10 m durch den Wald bis auf einen Karrenweg und diesem weiter Ri. Osten folgen.

12,5 km/1395 m

Flaßboden -Auf der Bundesstraße weiter Ri. Obertilliach. Nach dem Sägewerk li. hinauf, beim Kirchlein vorbei, die asphaltierte Straße überqueren und nach den letzten Häusern auf einem Karrenweg über den Rodarmbach. Diesem Weg weiter folgen bis

14,1 km/1450 m

Obertilliach. - Auf der asphaltierten Straße geradeaus weiter bis zur Kirche und dort re. hinunter zum

14,7 km/1425 m

Liftparkplatz Obertilliach.

VARIANTEN

Wer den Anstieg in das Leitertal umgehen will, fährt bei der Abzw. „Leitertal" re. hinaus bis zur Bundesstraße in Leiten und folgt dann der restlichen Tour bis zum Ausgangspunkt.

Über die Dorffelder hinunter bis zum Sägewerk, von dort über den Gailweg in den Mühlboden und auf der normalen Tour weiter.

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag