TOUR: Maria Luggau

490 Hm
02:30 Stunden
Obertilliach

Die abwechslungsreiche Tour führt, abgesehen von den ersten Kilometern, relativ flach in den Wallfahrtsort Maria Luggau. Vom Ausgangspunkt über den Skiweg durch Rals nach Bergen. Auf dem Grenzlandwanderweg (überwiegend Forstweg) unterhalb von Untertilliach vorbei bis zur Wacht und weiter nach Maria Luggau. Auf dem Rückweg folgt man vorerst der Bundesstraße bis Untertilliach. Von dort auf dem Forstweg entlang der Gail bis in den Mühlboden und über die Dorffelder zum Ausgangspunkt.

0,0 km/1425 m

Vom Liftparkplatz unterhalb der Talstation des Sesselliftes vorbei und auf dem Skiweg, die ersten 200 m ziemlich steil, später ständig auf und ab weiter. Bei der Weggab. re. hinunter Ri. Jausenstation Mitterdorfer. Nach ca. 150 m beginnt eine asphaltierte Straße, der man bis

2,0 km/1435 m

Rals folgt. - Nach den ersten Häusern li. und in der folgenden Spitzkehre li. auf einen Karrenweg abzw. Sich rechts haltend die Wiese überqueren und hinunter bis zum Gärberbach.

2,5 km/1360 m

Auf dem Forstweg talauswärts und der asphaltierten Straße re, abwärts folgen. Durch die Unterführung und bei der Weggab. nach dem Gasthof Waldfrieden li. weiter. Nach den ersten Holzstapeln des Sägewerkes die Asphaltstraße li. verlassen und ca. 150 m später li. durch den Gärberbach. Auf dem Forstweg weiter Ri. Untertilliach.

5,4 km/1231 m

Auf der asphaltierten Straße re. über die Brücke und gleich anschließend li. auf dem Feldweg weiter. Der grün-weißen Markierung (Grenzlandwanderweg) folgen.

6,9 km/1225 m

Bei der Weggab. kurz vor Unterfilliach re. abwärts und etwas später nach einer Brücke li. Ri. Maria Luggau. Auf einem Platz mit einem Hochstand li. auf dem Karrenweg ständig der Gail entlang weiter.

9,9 km/1157 m

Li. über eine Brücke zur Bundesstraße und auf dieser re. weiter bis

12,7 km/1160 m

Maria Luggau. -Auf der Bundesstraße zurück bis

17,8 km/1235 m

Untertilliach. - Nach der Brücke beim Gasthof Hochspitz li. hinunter abzw. Nachdem man auf einer weiteren Brücke die Gail überquert hat, folgt man dem Forstweg aufwärts bis zu einer Weggab. Hier zweigt man re. ab und radelt flach weiter bis zum

19,6 km/1231 m

Tilliacher Hof. Beim Parkplatz vorbei und nach der 2. Brücke re. auf den Karrenweg abzw. Auf diesem weiter, unterhalb des Sägewerkes vorbei, bei der Weggab. li. auf dem Forstweg weiter und bei einer weiteren Weggab. re. hinunter und auf dem Grenzlandwanderweg flach weiter Ri.

23,9 km/1342 m

Mühlboden. - Bei der Wegkreuzung re. hinauf und ab dem Zaun auf dem asphaltierten Feldweg weiter. Bei der Weggab. geradeaus weiter bis zur Bundesstraße. Unterhalb des Gasthofes Weiler die Straße überqueren und durch das Dorf zum Kirchenplatz. Von dort hinunter zum

25,7 km / 1425 m

Liftparkplatz Obertilliach.

VARIANTE

Je nach Belieben über Teilabschnitte der Tour 27 (Oberes Lesachtal).

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag