TOUR: Oberes Lesachtal

1280 Hm
04:00 Stunden
Obertilliach

Eine der schönsten Touren der Gegend. Vor allem bei der Fahrt zur Sanger Alm hat man immer wieder einen herrlichen Ausblick auf das Haufendorf Obertilliach. Im Gemeindegebiet von Untertilliach sieht man Winkl, Bichl, Klammberg, Kirchberg, Eggen und Obereggen. Wer nicht die gesamte Strecke befahren möchte, hat jederzeit die Möglichkeit, abzukürzen und nach Obertilliach zurückzuradeln. Über die Dorffelder rollt man hinunter in den Mühlboden, folgt dem Forstweg ins Rollertal und hinauf zur Sanger Alm. Im obersten Teil muss das Rad einmal kurz 20 m auf einen Verbindungsweg geschoben werden. Ab hier sticht man in einer langen, schönen Abfahrt bis nach Untertilliach. Der Gail entlang bis zur Wacht und auf der Kärntner Seite, anfangs auf Asphalt, später auf einem Forstweg über den Guggenberg bis zur Lotter Alm. Nach der Überquerung des Eggenbaches ist man wieder in Osttirol und radelt talauswärts bis Eggen, Obereggen, entlang des Südhanges der Kircher Almen zu den Häusern von Kirchberg und hinunter zur Bundesstraße in Untertilliach. Auf dem Grenzlandwanderweg fährt man beim Tilliacher Hof vorbei nach Bergen, weiter in den Mühlboden und aufwärts über die Dorffelder zum Ausgangspunkt zurück.

0,0 km/1425 m

Vom Liftparkplatz hinunter zur Bundesstraße, re, weiter und nach der Bushaltestelle beim Gasthof Edel­weiß li. hinunter. Auf dem asphaltierten Forstweg unterhalb des Dorfes vorbei und hinunter bis in den

1,7 km/1342 m

Mühlboden. - Nach der Brücke li. abzw., beim Schranken vor einer weiteren Brücke vorbei und anschließend li. aufwärts weiter. Bei der Abzw. li. flach weiter und in der er­sten Spitzkehre wieder li. auf den Karrenweg abzw.

5,0 km/1425 m

Rollertal - Auf dem Forstweg re. taleinwärts und bei der Weggab. li. Ri. SangerAlm.

8,0 km/1630 m

In der Spitzkehre nach einer Jagdhütte li. auf­wärts und bei der nächsten Weggab. re. weiter.

8,9 km/1735 m

In der Spitzkehre auf den Steig abzw., 20 m durch den Wald hinauf auf einen Verbindungsweg und auf diesem Karrenweg weiter bis zur

9,0 km/1745 m

Sanger Alm. - Bei der Weggab. li. hinunter und ständig abwärts (Achtung: Schranken vor den ersten Häusern!) bis zum

13,8 km / 1231 m

Tilliacher Hof. - Bei der Weggab. nach dem Gasthaus li. Noch vor der Brücke re. auf den Feldweg abzw. und weiter bis zu einer Weggab. (mit großer Wanderkarte). Dort re. dem Grenzlandwanderweg folgen und nach der Brücke li. abwärts Ri. Maria Luggau. Bei der Weggab. auf einem freien Platz li. der Gail entlang weiter.

17,8 km / 1157 m

Li. über eine Brücke zur Bundesstraße und auf dieser re. weiter. Beim

19,0 km / 1170 m

Gasthof Wacht vorbei und nach den Häusern in Tiefenbach li. Ri. Guggenberg hinauf abzw. Ständig auf­wärts Ri. Salach bzw. LotterAlm.

22,3 km / 1505 m

Der beginnende Schotterweg wird flach und führt später leicht abwärts weiter. Nach ca. 500 m beginnt wieder die Asphaltstraße.

23,1 km / 1480 m

In der Spitzkehre vor Salach re. auf dem Forstweg weiter taleinwärts und beim Schranken vorbei Ri. LotterAlm. Bei der nächsten Weggab. li. hinunter.

25,7 km / 1470 m

Eggenbach - Dem Weg noch ein kurzes Stück dem Bachbett taleinwärts folgen und auf der gegenüberliegenden Seite talauswärts weiter bis zur

26,2 km / 1475 m

Lotter Alm. Auf dem Forstweg flach Ri. Eggen. Kurz vor Eggen steigt der Weg noch einmal an.

29,4 km / 1420 m

Eggen - Bei der Weggab. nach dem Asphalt­beginn re. aufwärts Ri.

29,9 km / 1470 m

Obereggen. - Bei den letzten Häusern knapp unter der Waldgrenze zweigt man vor dem Stall re. auf einen Forstweg ab, folgt diesem Weg hinter dem Stall herum und beim Wegkreuz vorbei immer Ri. Kirchberg. Sich eher re. haltend gelangt man über eine Wiese zu einem Baum mit einer Bank.

31,5 km / 1560 m

Man folgt dem Karrenweg abwärts weiter. (Achtung: Die letzten 15 m Meter sind sehr steil und felsig! Schiebestrecke!) Über eine Brücke gelangt man auf die as­phaltierte Straße knapp unterhalb der Kirche St. Ingenuin am

32,0 km / 1520 m

Kirchberg. - Auf dem Asphaltweg hinunter nach

34,2 km / 1235 m

Untertilliach. - Direkt im Ort re. über die Brücke und gleich anschließend li. auf den Nebenweg abzw. Nachdem man auf einer weiteren Brücke die Gail überquert hat, folgt man dem Forstweg aufwärts bis zu einer Weggab. Hier zweigt man re. ab und radelt flach weiter bis zum

36,3 km / 1231 m

Tilliacher Hof. - Beim Parkplatz vorbei und nach der 2. Brücke re. auf den Karrenweg abzw. Auf diesem unterhalb des Sägewerkes vorbei, bei der Weggab. li. auf den Forstweg und bei einer weiteren Weggab. nach einem Anstieg re. hinunter. Auf dem Grenzlandwanderweg flach weiter Ri.

40,8 km / 1342 m

Mühlboden. - Bei der Wegkreuzung re. hin­auf und ab dem Zaun auf dem asphaltierten Feldweg weiter. Bei der Weggab. geradeaus weiter bis zur Bundesstraße. Unterhalb des Gasthofes Weiler die Straße überqueren und durch das Dorf zum Kirchplatz. Von dort hinunter zum Aus­gangspunkt.

42,5 km / 1425 m

Liftparkplatz Obertilliach.

VARIANTEN

• Vom Mühlboden links vor der Brücke der Gail entlang bis zum Tilliacher Hof. Von dort auf der Tour weiter.
  • Von Eggen hinunter zur Bundesstraße, rechts nach Untertilliach und auf der Hauptroute weiter.

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag