TOUR: Steinrastl

1130 Hm
03:30 Stunden
Obertilliach

Eine sehr abwechslungsreiche Tour, die das Geschick des Bikers herausfordert. Oberhalb der Waldgrenze hat man immer wieder einen schönen Ausblick auf Maria Luggau und St. Lorenzen, aber auch die Gipfel des Karnischen Hauptkammes im Süden und der Lienzer Dolomiten sind zum Anfassen nahe. Im Norden erheben sich die Felsflanken des Eggenkofel. Im Westen liegt das Höhenskigebiet Golzentipp.

Die Route führt auf dem Skiweg nach Rals und auf einem Karrenweg hinunter nach Bergen. Von dort geht es 9,2 km bergauf bis zum Steinrastl. Kurz unterhalb des Gipfels muss das Rad 300 m bergauf geschoben werden. Die letzten 100 m sind wieder fahrbar. Vom Gipfel radelt man auf einem Steig immer der rot-weiß-roten Markierung am Grat entlang Richtung Eggenkofel und ab dem Gumpedallsattel steil hinunter in den Ochsengarten zur Hütte. Ein Karrenweg führt rechts taleinwärts und geht nach einer Hirtenhütte in einen breiten Forstweg über. Diesem folgt man auf der gegenüberliegenden Talseite hinaus bis zum Weg auf die Conny-Alm und weiter über den Skiweg zurück.

0,0 km/1425 m

Vom Liftparkplatz unterhalb der Talstation des Sesselliftes vorbei und auf dem Schiweg die ersten 200 m ziemlich steil, später ständig auf und ab weiter. Bei der Weggab. re. hinunter Ri. Jausenstation Mitterdorfer. Nach ca. 150 m beginnt eine asphaltierte Straße, der man bis Rals folgt.

2,0 km/1435 m

Rals - Nach den ersten Häusern li. und in der folgenden Spitzkehre wieder li. auf einen Karrenweg abzw. Sich rechts haltend die Wiese überqueren und hinunter bis zum

2,5 km/1360 m

Gärberbach. -Auf dem Forstweg talauswärts und auf der asphaltierten Straße li. aufwärts bis

4,1 km/1470 m

Flatsch. Auf dem Forstweg, der hinter dem Stall beginnt, radelt man bis zur Waldgrenze.

7,9 km/1860 m

Nach einem Parkplatz am Schwarzmoos beginnt ein Karrenweg. Bei der Weggab. nach ca. 1,3 km li. weiter.

9,9 km/2140 m

Der Karrenweg geht in einen Steig über. Man folgt der rot-weiß-roten Markierung re. steil aufwärts (ca. 300 m Schiebestrecke). Das letzte Stück bis zum Gipfel ist wieder fahrbar.

10,4 km / 2184 m

Steinrastl - Dem Steig am Grat entlang Ri. Gumpedallsattell Eggenkofel folgen. Nach ca. 1 km über einen Stacheldrahtzaun und weiter bis zum

11,6 km / 2092 m

Gumpedallsattel. - Li. auf dem Ww. 229 Ri. Ochsengarten hinunter. Kurz oberhalb der Jagdhütte wird der Steig auf einer Länge von ca. 300 m (je nach Geschick und Können des Radlers) unfahrbar. Der Steig führt weiter bis zu einem

13,0 km / 1830 m

Forstweg. - Diesem re. folgen bis zur

14,0 km / 1747 m

Ochsengartenhütte. -An der Weggab. nach der Hütte re. auf dem Karrenweg Ri. Golzentipp weiter. Bei einer weiteren Weggab. nach der Hirtenhütte li. über den Bach und auf der anderen Talseite hinaus bis zum

18,7 km / 1760 m

Kasereck. - Nach dem Schranken re. Ri. Conny-Alm-Weg und bei der nächsten Weggab. li. abwärts Ri. Obertilliach.

21,7 km / 1540 m

Nach dem Schranken re. über den Schiweg zum

23,0 km / 1425 m

Liftparkplatz Obertilliach zurück.

VARIANTEN

Vom Ochsengarten direkt über einen Forstweg zum Conny-Alm-Weg und zum Ausgangspunkt zurück.

Vom Ochsengarten dem Bach entlang bis Bergen und auf dem Karrenweg hinauf nach Rals. Weiter bis zum Skiweg und zum Ausgangspunkt.

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag