TOUR: Tuffbad über Samalm

970 Hm
03:00 Stunden
Maria Luggau

Der westlichste Ort Kärntens ist der Ausgangspunkt dieser Tour. Die flachen Almwiesen der Samalm sind ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Biker. Während des Aufstieges von Maria Luggau sieht man immer wieder hinunter auf die im Lesachtal liegenden Gemeinden St. Lorenzen und Untertilliach. Hat man den Gipfel erreicht, eröffnet sich ein Bergpanorama, angefangen von den Gipfeln der Lienzer Dolomiten über den Karnischen Hauptkamm bis hin zu den Gailtaler Alpen.

Auf einem neu angelegten Forstweg, der im oberen Teil in einen Karrenweg übergeht, radelt man von Maria Luggau bis zur Samalm. Zu Beginn der Abfahrt folgt man diesem Karrenweg abwärts und zweigt dann auf den Forstweg Richtung Wieser Alm ab. Trialmäßig bremst man dann über einen verwachsenen Karrenweg bis zum Tuffbad. Beim Gasthof mit dem Mineralheilbad beginnt eine Asphaltstraße, die bis Wiesen hinaus führt. Man überquert die Bundesstraße, fährt hinunter bis zur Gail, folgt dieser auf einem Karrenweg aufwärts bis zur Landesgrenze und radelt auf der Bundesstraße wieder zurück.

0,0 km/1160 m

Maria Luggau - Vom Gasthof Paternwirt nach Osten und vor der Brücke li. aufwärts abzw. Über eine Brücke und bei den Häusern li. auf dem Forstweg aufwärts.

5,0 km/1705 m

In einer Spitzkehre stößt man auf einen weiteren Forstweg. Diesem li. aufwärts folgen (re. geht es über Xaveriberg bis Wiesen hinunter).

5,6 km/1725 m

Bei der Abzw. nach 2 weiteren Spitzkehren li. Ri. Samalm abzw. (geradeaus zur Wieser Alm).

7,4 km/1885 m

Ca. 200 m nach einer weiteren Re.kehre wieder li. auf einen Karrenweg abzw. und etwas später bei einer Weggab. re. aufwärts. Beim Schranken vorbei und weiter bis zum Kreuz auf der

8,4 km/1992 m

Samalm. - Die Abfahrt erfolgt auf gleichem Weg bis zur

11,2 km/1725 m

Abzw. Wieser Alm. - Li. abzw., beim Gatter vorbei und auf dem Forstweg zuerst etwas ansteigend, dann abfallend bis zur

12,4 km / 1627 m

Wieser Alm - Nach der Hirtenhütte über den verwachsenen Karrenweg hinunter Ri. Tuffbad.

13,9 km / 1370 m

Der Karrenweg endet direkt im Bachbett. Man folgt dem Bach ca. 100 m talauswärts und radelt dann auf dem li. abzw. Forstweg Ri.

15,2 km / 1262 m

Tuffbad. -Auf der Asphaltstraße hinaus Ri.

18,3 km / 1120 m

Wiesen. - Die Bundesstraße überqueren und auf der Asphaltstraße unter eine Stadelbrücke abwärts Ri. Frohn.

19,1 km / 1042 m

Vor der Brücke über die Gail re. auf den Karrenweg abzw. und der Gail aufwärts folgen. Etwas später li. über die Brücke und am südlichen Gailufer weiter bis zu einer Asphaltstraße. Dort re. weiter, über die Brücke und gleich anschließend li. dem Karrenweg der Gail aufwärts folgen.

22,5 km / 1125 m

Bei der schmalen Fußgängerbrücke am nördlichen Gailufer weiter bis zu einer Asphaltstraße. Dort re. hinauf zur Bundesstraße und auf dieser re. weiter bis

25,3 km / 1160 m

Maria Luggau.

VARIANTE

Von der Samalm über den Xaveriberg bis Wiesen, von dort auf der Normalroute oder Bundesstraße zum Ausgangspunkt.

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag