TOUR: Via delle Malghe

2440 Hm
06:30 Stunden
Maria Luggau

Bei dieser Tour kommt auch der Trialfreak unter den Bikern zu so manchem Gustostückerl. Die alten Militärstraßen an der Südseite der Karnischen Alpen verlaufen knapp unterhalb des Grates und sind teilweise durch relativ flache, fahrbare Steige verbunden. Auf diesen radelt man zum überwiegenden Teil oberhalb der Waldgrenze von Almhütte zu Almhütte und hat dadurch einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berggipfel und die wenigen Häuser des Val Visdende auf italienischer Seite. Am Tilliacher Joch und am Hochalpljoch überquert man die Staatsgrenze. Auf österreichischer Seite verläuft die Strecke im Talboden des Lesachtales.

Auf der Bundesstraße radelt man von Maria Luggau nach Westen, folgt nach dem Gasthaus Wacht einem Forstweg der Gail aufwärts durch Untertilliach bis in den Mühlboden unterhalb von Obertilliach und durch das Tilliacher Tal hinauf bis zur Porzehütte. Auf einem Steig trägt man das Rad hinauf zum Tilliacher Joch und folgt auf italienischer Seite dem Karrenweg bis zu einer Weggabelung. Ab hier radelt man auf Karrenwegen und Steigen bis zur Malga Civion, folgt dann dem Forstweg hinunter ins Val Visdende und links bei der Casera Sesis vorbei. Ein Steig, welcher ein Stück direkt im Bachbett verläuft, führt hinauf auf einen steilen Karrenweg, der bei der Piavehütte endet. Ausdauer und Geschick sind bei diesem Anstieg gefragt. Aber auch der steile Forstweg weiter zur Calvihütte lässt die Oberschenkel glühen. Von hier verläuft ein Steig, der teilweise fahrbar ist, über das Hochalpljoch zum Hochweißsteinhaus auf österreichischer Seite. Bei der Talstation des Lastenaufzuges unterhalb der Hütte beginnt ein Karrenweg, der bis zum Parkplatz nach der Ingridhütte führt. Ab hier folgt man dem Forstweg (zuerst Schotter, dann Asphalt) durch das Frohntal hinaus bis zur Gail, radelt am nördlichen Bachufer auf einem Karrenweg aufwärts bis zur Landesgrenze und auf der asphaltierten Straße zum Ausgangspunkt zurück.

0,0 km/1160 m

Maria Luggau - Vom Gasthof Paternwirt auf der Bundesstraße Ri. Westen. Beim Gasthof Wacht vorbei und am Ende der langen Geraden li. auf den Forstweg abzw. Nach der Brücke re. und ständig der Gail aufwärts bis zu einer weiteren Brücke unterhalb von

5,3 km/1225 m

Untertilliach. - Re. über die Brücke und dem Grenzlandwanderweg folgen. Bei der Weggab. nach ca. 300 m (große Tafel mit einer Landkarte) li. weiter bis zum

7,2 km/1231 m

Tilliacher Hof. -Am Parkplatz vorbei und nach der 2. Brücke re. auf den Karrenweg abzw. Auf diesem unterhalb des Sägewerkes vorbei, bei der Weggab. Li. auf den Forstweg und bei einer weiteren Weggab. nach einem Anstieg re. hinunter. Auf dem Grenzlandwanderweg flach weiter Ri.

11,8 km/1342 m

Mühlboden. - Li. über die Brücke und geradeaus weiter Ri. Porzehütte.

14,9 km/1506 m

Im Parditboden re. über die Brücke und auf dem Forstweg weiter aufwärts.

16,8 km/1680 m

Klapfsee - Beim Schranken vorbei und in 6 Kehren hinauf zur

19,5 km / 1942 m

Porzehütte. - Das Rad trägt man auf dem Steig hinter der Hütte bis zum

19,9 km / 2094 m

Tilliacher Joch. - Von der Grenztafel re. hinauf zum Unterstand und weiter bis zum Beginn des Karrenweges bei den alten Kasernen (Forcella Dignas). Auf dem groben Weg hinunter.

22,8 km / 1810 m

Bei einer Weggab. li. aufwärts Ri.

24,4 km / 1941 m

Malga Campobono. - Auf dem Karrenweg bei der

26,4 km / 2014 m

Malga Cecio und der

28,8 km / 1890 m

Malga Manzon vorbei Ri. Malga Antola (von km 29,7 bis 30,2 flacher, fahrbarer Steig).

30,4 km / 1930 m

Bei einer Weggab. nicht re. hinunter zur Costa d'Antola / Malga Le Drottele, sondern li. aufwärts weiter Ri.

32,5 km / 1968 m

Malga Ciastellin. - Bei der Quelle vorbei und auf dem flachen Steig hinter der Hütte weiter Ri.

35,5 km / 1872 m

Malga Antola. -Auf dem Ww. 170 Ri.

37,2 km / 1745 m

Malga Civion. - Bei der Weggab. hinter der Hütte re. auf dem Forstweg abwärts Ri. Costa d Antola.

41,3 km / 1373 m

Bei der Wegkreuzung im Flachstück ganz li. auf dem Forstweg weiter.

42,0 km / 1360 m

Weggab. „Pie delle Coste" - Li. taleinwärts Ri. Casera Sesis bzw. Rifugio Sorgenti del Piave (Ww. 136/137).

43,9 km / 1400 m

Bei einer Weggab. li. Ri. Casera Sesis (Ww. 136) und 300 m später bei einer weiteren Weggab. wieder li. auf dem Karrenweg Ri. Rifugio Sorgenti del Piave (Ww. 137). Am Bach entlang taleinwärts bis zu einer Staumauer und dort auf das andere Bachufer. Dem Karrenweg weiter folgen.

45,4 km / 1514 m

Der Karrenweg wird unfahrbar und hört schließlich ganz auf. Man folgt dem Steig direkt im Bachbett weiter taleinwärts (rote Punktmarkierung) und später sich re. haltend hinauf bis zu einem weiteren Bach. Diesen überqueren, und gleich danach stößt man auf einen

46,3 km / 1600 m

steilen Karrenweg. -Auf diesem hinauf zur

48,3 km / 1820 m

Piavehütte und von dort auf der Asphaltstraße re, bis zu einem

49,1 km / 1810 m

Parkplatz. - Li. auf den Forstweg abzw. und ziemlich steil hinauf (beim Steinbruch teilweise Schiebestrecke!) zur

51,3 km / 2167 m

Calvihütte. - Jetzt folgt ein längeres Schiebestück über einen Steig hinauf Ri. Monte Peralba.

52,1 km / 2322 m

Ab dem Grat wird der Steig Ri. Hochweißsteinhaus flach und zum größten Teil wieder fahrbar. Erst ab dem Hochalpljoch ist der Weg wieder zu steil und daher unfahrbar.

54,8 km / 1867 m

Hochweißsteinhaus -Auf dem Steig bei der Hütte vorbei und hinunter bis zur

55,4 km / 1700 m

Talstation einer Materialseilbahn (Achtung: Stacheldraht!). -Auf dem Karrenweg bis zur Ingridhütte, dort über den Zaun und weiter (Achtung: Schranken unmittelbar nach einer Kurve!) bis zu einem

56,8 km / 1580 m

Parkplatz. - Dem Forstweg talauswärts folgen.

61,1 km / 1260 m

Bei einer Weggab. re. auf der asphaltierten Straße weiter.

64,3 km / 1042 m

Auf einer Brücke über die Gail und gleich anschließend li. auf den Karrenweg abzw. Etwas später li. über die Brücke und am südlichen Gailufer weiter, bis man auf eine Asphaltstraße stößt. Dort re. weiter, über die Brücke und gleich anschließend li. auf dem Karrenweg der Gail aufwärts.

67,7 km / 1125 m

Bei der schmalen Fußgängerbrücke am nördlichen Gailufer weiter, bis man auf eine Asphaltstraße stößt. Dort re. hinauf zur Bundesstraße und auf dieser re. bis

70,5 km / 1160 m

Maria Luggau.

VARIANTEN

Von Maria Luggau über die Bundesstraße nach Obertilliach, von dort hinunter in den Mühlboden und auf der Haupttour weiter.

Von der Malga Civion auf dem Forstweg links hinauf und leicht abwärts über eine Wiese. Auf dem anschließenden steilen Karrenweg aufwärts (Schiebestrecke) und etwas später vom Hohlweg rechts auf einem Steig der Wegmarkierung „Rif. Sorg. d. Piave" durch den Wald hinunter folgen (sehr steil, Schiebestrecke). Im Flachstück zuerst dem Karrenweg links folgen. Dieser Weg wird zu einem Steig (teilweise fahrbar) und stößt etwas später auf einen weiteren Weg. Auf diesem wieder links hinauf und in einem Rechtsbogen auf den Karrenweg, der hinauf zur Piavehütte führt.

Quelle: Bike tour manual von Hansjörg Scherer (Südliches Osttirol, Lienz, Pustertal, Villgraten, Lesachtal), Tyrolia Verlag