Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Wetter Gmunden
Bewölkung
22 °C
13 °C
Windrichtung ONO
Stand : 23.12.2024, 01:16
Quelle: www.wetter.at
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Außergewöhnliche Tauchplätze

TAUCHEN SIE EIN IN DIE FASZINIERENDEN UNTERWASSERWELTEN

 

MADONNA:

(Westufer, ca. 1,5 km südlich Traunkirchen Ort) Nach Traunkirchen, zwischen den ersten beiden Sonnsteintunnels, findet man auf einem kleinen Promotorium eine Madonnenstatue. Hier kann entlang einer Steilwand getaucht werden, bis man in ca. 20 Metern Seetiefe auf ein Plateau trifft. Danach fällt die Wand bis auf ca. 120 Meter ab.

SEEHOTEL
DAS TRAUNSEE:

(Westufer in Traunkirchen Ort) In fünf Metern Tiefe befindet sich hier eine mit Geländer ausgestattete Ausbildungsplattform. In zehn Metern Tiefe trifft man plötzlich auf eine sehr ungewöhnliche Tauchkuppel – automobilistische Kenner werden gewisse Ähnlichkeiten zum Dach eines sehr bekannten Fahrzeuges entdecken.

LÖWENDENKMAL:

(Westufer, zwischen Ebensee und Taunkirchen) Hier reicht eine kupierte Steilwand bis in eine Tiefe von ca. 120 Metern.

MIESWEG:

(Ostufer, nur mit dem Boot erreichbar) Direkt unterhalb des 1.691 Meter hohen Traunsteins führt eine Steilwand in über 100 Metern Seetiefe. Diese Stelle ist nur als Boottauchgang in voller Adjustierung zu betauchen.

WEISSER STEINBRUCH:

(Ostufer, nur mit dem Boot erreichbar) Hier gähnt eine senkrecht abfallende Steilwand 160 Meter in die Tiefe.

EISENAU:

(Ostufer, nur mit dem Boot erreichbar) Eine wunderschöne kleine Bucht in der früher ein Wirtshaus die Gäste erwartete (nur mehr die Mauer des Gastgartens ist erkennbar). Besonders reizvoll sind hier Steilwandüberhänge, die bereits in ein Meter Seetiefe beginnen und einige Meter in die Wand hineinreichen. Taucht man Richtung Süden weiter, so erreicht man in 20 Metern Tiefe ein Arbeitsschiff, das vor ca. 50 Jahren dort gesunken ist.

DIE MAUER:

(Ostufer, nur mit dem Boot erreichbar) Ein anmutiger Platz, der nicht nur aufgrund seiner Steilwand anziehend wirkt.

HUNDSGRABEN:

(Ostufer, nur mit dem Boot erreichbar) Die kleine Bucht in Form einer Haifischflosse kann mit Besonderheiten wie Echowand und Unterwassergrotte aufwarten.

FLEDERMAUSBUCHT:

(Ostufer, nur mit dem Boot erreichbar) Unterwasserportal in neun Metern Tiefe, Steilwände,

KARBACH:

(Ostufer, nur mit dem Boot erreichbar) Die Halbinsel ist wohl der ideale Tauchplatz am Ostufer — auch für Gruppen. Ein kleiner flacher Tauchbereich läßt auch Ungeübten die Möglichkeit, dem schönsten Unterwasserhobby zu frönen.

Richtung Süden schließt eine Steilwand (zum Teil mit Überhängen) mit Senkrechtabfällen an. Dreikantmuscheln zieren — wie bei fast allen Wänden im Ostuferbereich — die steil abfallenden Wände. Im Bereich der Karbachbucht ragen auch Bauchstämme ins Dunkle bzw. bieten kleine Bootswracks den Seebarschen und Elritzen Unterstand. Über Wasser verwöhnt dieser Traumplatz mit einer kleinen Jausenstation

WEITERE BESONDERE TAUCHPLÄTZE:

 

  • Zeckeninsel
  • Roter Steinbruch
  • Hollereck

 

 

Quelle: Tourismusverband Ferienregion Traunsee