Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

 

Hochsengs und Schillereck




Bewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertung: 3.2 von 5. 5 Stimme(n).
Startpunkt: Bartltalhütte
Ankunftspunkt: Schillereck
Wegnummer: 469, 460
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wegbeschaffenheit: Schotter, Wald, Wiese, Fels/Geröll
Ausrüstung: feste Wanderausrüstung, ausreichend Proviant

Begehbar in folgenden Monaten: Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober




Tourenbeschreibung:

/admin/main.php#x

http://www.wandern.com#xHochsengs (1888m) und Schillereck (1748m) im Sengsengebirge

Mit dem Auto fahre ich kurz vor St. Pankraz zum Bahnhof Hinterstoder und weiter über eine Schotterstraße hinein in den Nationalpark Kalkalpen. Bei der Bartltal Hütte (ca. 660 m) lasse ich mein Auto stehen und gehe um 7:05 auf der Forststraße weiter. Um 8:00 komme ich zur Abzweigung (ca. 1140 m) bei der der Weg hinauf zur Kogler Jagd Hütte (ca. 1270 m) führt. Eine Forststraße führt weiter zur Jagdhütte. Bei der Jagdhütte komme ich um 8:20 an. Jetzt geht der Weg ganz flach nach Westen — etwa ¼ Std. - bis ich zu einer kleinen Wiese komme, von welcher es rechts hinauf in den Wald geht. Es ist ein wunderbarer Morgen und so lasse ich mich auf der Wiese für kurze Zeit nieder und genieße die wärmende Morgensonne. Nach einer Rast von 10 Min. gehe ich um 8:45 weiter und komme um 9:30 beim Uwe Anderle Biwak (1583 m) an. Beim Biwak, welches mit 12 Schlafplätzen ausgestattet ist, mache ich Rast bis 10:00. Jetzt führt der Weg (ab hier Wanderweg Markierung 469) durch Latschen hinauf zum Hochsengs (1888m). Den Gipfel habe ich um 10:30 in der Tasche. Ich genieße die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge — vom Ötscher bis zum Traunstein kann ich das Alpenvorland bewundern.

Um 11:45 steige ich am Höhenweg Sengsengebirge (Nr. 469) vom Hochsengs in westlicher Richtung etwa 50 m ab, dann 50m auf und schließlich wieder etwa 200 m ab. Der Höhenweg ist mit Latschen schon fast zugewachsen. Es bedeutet teilweise fast einen Kampf, sich da durchzuarbeiten. Es ist 12:15 und ich gehe hinauf zum Schillereck. Am Gipfel bin ich um 12:35. Nach einer Rast gehe ich um 13:00 weiter und komme um 13:25 bei der Kreuzung mit dem Weg Nr. 460 an (ca. 1450 m). Jetzt führt ein schöner schattiger Waldweg (Nr. 460) hinunter zur Jagdhütte Lackerboden (1191 m) — es ist 13:45. Um 14:30 quere ich dann zum dritten mal die Forststraße und halte mich dann in östlicher Richtung auf der Straße, sodass ich nicht allzu viele Höhenmeter verschenke. Um 14:40 bin ich wieder beim Nationalpark Eingang etwas unterhalb der Teufelskirche.

Zum Schluss geht’s auf der Forststraße wieder hinauf bis zur Bartltal Hütte. Um 15:20 komme ich dann nach einer wunderschönen Bergtour wieder beim Auto an.


Bilder von dieser Tour und den vollständigen Artikel inklusive Höhenprofil finden Sie auf Walters Bergwelt!

Urheberrecht: Walter Plattner, Walters Bergwelt