10 Mitterberg Spezial

Start: Tamsweg
Streckenlänge: 36 (+8,6) km
Summe aller Anstiege: 560 Hm

Sie starten in Tamsweg am Hauptplatz, fahren zur Murbrücke und weiter zur nächsten Brücke über die B95 bis Mörtelsdorf. Nach 2,2 km (Kreuz) rechts abbiegen zur B96 und wieder rechts abbiegen. Wenden Sie sich nun nach links, ab KM 3,2 fahren Sie auf einer schlechten Schotterstraße weiter. Ab dem KM 3,9 ca. 800 m auf der B95 bis zu einer Kapelle fahren, dort rechts abbiegen und großteils geht es durch den Wald bis St. Andrä weiter (KM 6,4). Ab hier beginnt der Radweg neben der Museumsbahn Richtung Westen bis zur Hauptstraße weiter nach Lintsching (KM 8,7), entlang des Lignitzbach bis zur Hauptstraße nördl. Mariapfarr (KM 11,1) (ACHTUNG: DAZWISCHEN 126 m SCHIEBESTRECKE!). Fahren Sie nun ein kurzes Stück Richtung Süden bis Örmoos und zweigen nach rechts auf einen Wanderweg ab (schmaler Schotterweg) bis KM 13,3. Danach geht es weiter auf der Asphaltstraße, vorbei am Ghf. Häuserl am Wald bis Bruggarn/Hauptstraße (KM 14,9). Biegen Sie hier links ab und nach ca. 100 m rechts durch Fanning und Steindorf durch. Fahren Sie bis zur B 95, unter der Bundesstraße durch, im Ortsteil Am Moos rechts abbiegen und bei der Taurachbrücke (KM 18,7) geradeaus weiter fahren. Wenden Sie sich nach der Bahnlinie links auf den Waldweg bis KM 20,1, biegen Sie links ab über die Bahn nach Gröbendorf. Wenden Sie sich nach rechts bis Pichl (KM 21,7), wieder rechts abbiegen (Bahn und Ruine) auf den Mitterberg bis ca. 100 m vor der Kapelle (KM 25,1).

Variante 1: geradeaus weiter (teilweise Waldweg) bis zur Abzweigung Gruber (KM 25,8). Nehmen Sie die Abfahrt bis Paßegger (KM 30,1) und fahren Sie bis zur Einmündung in die B95. So kommen Sie zurück auf den ersten Abschnitt über Mörtelsdorf zum Ausgangspunkt.

Variante 2 über Frimlhof: bBi KM 25,1 rechts abbiegen, vorbei an der Kapelle und weiter auf der engen Forststraße bis zum Frimlhof (KM 0,9) (ACHTUNG: BERGAB VOR FRIMLHOF 633 m SCHIEBESTRECKE!). Auf der Asphaltstraße geht es weiter bis Unternberg, über die B 96 nach links abbiegen und bei der Murbrücke (KM 4,1) wieder links. Sie kommen nun auf dem Murradweg über Neggerndorf und Mörtelsdorf nach Tamsweg.