06 Trogalmroute

Start: St. Michael
Streckenlänge: 28,7 km
Summe aller Anstiege: 1.030 Hm

Sie starten bei der Kirche in St. Michael, fahren eine Asphaltstraße bergauf und zweigen nach links Richtung Jausenstation ab. Bei KM 1,9 an der Abzweigung auf der Straße nach rechts wenden, nach einem verfallenen Gehöft (KM 2,3) kommen Sie gleich darauf zu einem Schranken. Hier beginnt die Schotterstraße, wo Sie bei KM 4,7 nach links bergauf abzweigen. Folgen Sie den Kehren zum höchsten Punkt (1.820 m) an der Geländekante. Hier haben Sie einen schönen Ausblick zum Großeck mit Sender und Liftstation. Es geht leicht bergab vorbei an der Trogalm und an der Sonnenalm zur Mittelstation des Großecklifts (KM 10,1). Ab hier geht es weiter auf der Skipiste bergab, bei KM 11,3 kommen Sie zu einer Forststraße und dort biegen Sie nach rechts ab. In zwei Kehren fahren Sie stets bergab bis zu einer Kreuzung mit betoniertem Brunnenschacht (KM 14,9), fahren Sie rechts weiter. Nach 700 m queren Sie einen Lift und kommen weiter zu einem Schranken (Asphalt). Fahren Sie durchs Ortsgebiet von Mauterndorf - bei KM 16,7 - und Sie kommen zur Kreuzung mit der B 99. Fahren Sie auf dem Radweg nach rechts bis Begöriach (bei KM 17,5 nach rechts). Hier muss ein Teil der Hollerbergroute in umgekehrter Richtung befahren werden. Auf der Schotterstraße geht es weiter bis zu einem Schranken, wo Sie in einigen Kehren stetig bergauf fahren. Bei KM 23,4 befindet sich ein Eisengatter mit Überstieg, kurz darauf kommen Sie zu einem Scheitelpunkt (1538 m), bei KM 24 ist die Runde wieder geschlossen. Ab hier beginnt der Anstieg von St. Michael (umgekehrt zu befahren), vorbei am Schranken bei dem verfallenen Gehöft (Asphalt) Richtung Zentrum von St. Michael.