Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Schafberg und Schafbergbahn

Schafberg©WTG/Himsl

Dieser ganz charakteristische Berg erhebt sich mit senkrechten Nordabstürzen an der salzburgisch-oberösterreichischen Grenze. Der mächtige, isolierte Kalkklotz wird auch der "Österreichische Rigi" genannt und bietet eine hervorragende Aussicht über das gesamte Salzkammergut bis hin zum Dachstein.

Schafbergbahn©WTG/WeinhäuplEine schöne Wanderung führt zur Mittelstation der Schafbergbahn, ab hier führen betonierte Stufen die Besucher bis zum Gipfel. Diese wurden zur Schonung der Vegetation und zur Kanalisierung der Besucherströme errichtet. 1863 wurde die erste Schutzhütte mit Übernachtungsmöglichkeit am Schafberg gebaut.

Schon Anfang des 19. Jahrhunderts waren die Besucher des Salzkammergutes und des Schafberges bequem – sie ließen sich von kräftigen Männern auf den Berg tragen. Diese waren so gefragt, dass daraus der Berufszweig der Sesselträger entstand. Preise, Standplätze und die strengen Regeln für den Transport waren festgelegt.

Schafbergbahn©WTG/WeinhäuplEin absoluter Tourismusmagnet ist die 1893 errichtete Zahnradbahn. Eine Pionierleistung der Sonderklasse war die Errichtung der 5,85 Kilometer langen Bahntrasse in nur einem Jahr. Bei knapp einer Stunde Fahrzeit wird ein Höhenuntersched von 1.188 Meter überwunden. Die fünf mit Kohle und Leichtöl betriebenen Lokomotiven und auch die Personenwagen stammen noch aus der Zeit der Erbauung der Zahnradbahn.