Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

 

6-Seen-Runde von Tauplitz (Almwanderung)




Bewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertung: 2.9 von 5. 39 Stimme(n).
Startpunkt: Talstation der 4er-Sesselbahn in Tauplitz
Ankunftspunkt: Leistalm
Wegnummer: 218/209A
Schwierigkeitsgrad: mittel

Länge: 7.85 km
Gehzeit: 2.58 Stunden
Höhenunterschied: 94,2 m
Wegbeschaffenheit: Wald, Wiese, Almboden
Ausrüstung: Wanderschuhe, Wanderkleidung

Begehbar in folgenden Monaten: Juni, Juli, August, September, Oktober




Tourenbeschreibung:

6-Seen-Runde von Tauplitz (Almwanderung)

DIE 6-SEEN-RUNDE VON TAUPLITZ

Von der Talstation der 4er-Sesselbahn fahren wir mit dem Auto auf das Hochplateau der Tauplitzalm, zur Bergstation.

Von dort wandern wir über den Almboden zum Gasthof Zand. Sind wir dort angelangt, gehen wir links durch ein kleines Teil und so erreichen wir den Kraller See.

Danach wandern wir wieder zurück zum Gasthof Zand und folgen der Fahrstraße in östlicher Richtung, gehen am Gasthof Hierzegger vorbei, bis zu den nächsten Almhütten. Hier sehen wir einen Fußweg, der nach links abzweigt und uns an den kleinen Rücken an der Nordseite des Großsees führt. Der Märchensee befindet sich auch nur wenige Meter hinter diesem Rücken.

Wir genießen etwas Zeit am Großsee und anschließend folgen wir dem Steig über den kleinen Rücken des Großsees in östlicher Richtung. Nach ca. 700 m wendet sich der Steig und führt uns an einem kleinen bewaldeten Hügel vorbei, durch ein kleines, liebliches Tal bis zu Tauplitzsee.

Danach gehen wir am nördlichen Ufer des Tauplitzsees vorbei und wandern gemütlich zur Grazer Hütte. Wir spazieren nun über den Almboden, an der Marburger Hütte vorbei, bis ans Ende des Almgebietes. Hier würde sich ein kurzer Abstecher zum Aussichtsbankerl lohnen! Weiter geht’s entlang der Fahrstraße durch eine Talenge, wo wir auf einem Almboden die oberhalb des Steirersees gelegene Steirerseehütte erreichen.

Von der Steirerseehütte folgen wir dem „Salzsteig“ über den Almboden bis zur Gabelung der Wege 218 und 276. Wir gehen weiter entlang des Salzsteiges, über die mit Latschen bewachsene Steirerseeleiten bis auf einen kleinen Sattel. Von hier aus sehen wir schon unsere Ziele, den Schwarzensee und die Leistalm. Der Weg 218/209A führt uns am südlichen Ufer des Schwarzensees vorbei, bis zur bewirtschafteten Leistalm.

Quelle: Outdoorland
Autor der Tour: Gerald Kurz