Wanderungen von Piller aus

Piller — Moorlehrpfad — Gacher Blick — Fuchsmoos

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Gehzeit: ca. 3 Stunden

Am Ende des Weilers Fuchsmoos führt ein Weg am „Fischteich Werner“ vorbei. Diese Forststraße verläuft über die Piller-Wiesen. Diese Forststraße endet bald und führt mit einem Fußweg weiter bis zum Torfmoor. Dort besteht die Möglichkeit, den Moorlehrpfad zu besichtigen. Von da aus weiter hinab zur Landesstraße und dieser entlang zum Ausgangspunkt Gacher Blick, der ein einmaliges Panorama auf Fließ und Umgebung bietet. Vom Gachen Blick zurück zum Brandopferplatz, dort den „Kult-UR-Weg“ (Römerweg) entlang bis nach Fuchsmoos. Hinweis: Bei Fuchsmoos ist ein wunderschöner Landschaftsteich angelegt.

Piller — Fischteich — Gogles Alm — Galflun Alm — Larcher Alm — Piller

Schwierigkeitsgrad: Leicht
Gehzeit gesamt: ca. 5 Stunden

Von Piller zum „Fischteich Werner“, dort über den Forstweg und ein kleines Stück auf einem Wandersteig durch den Wald zum nächsten Forstweg, der bis zur Gogles Alm führt. Von der Gogles Alm weiter zur Galflun Alm und schließlich auf einem Forstweg zur Larcher Alm. Bei der Larcher Alm rechts abgehen Richtung Piller — immer auf die Beschilderung achten!

Wenns / Piller Höhe — Aifner Alm — Aifenspitze (Hohe Aufenspitze)

Gehzeit gesamt: ca. 3 bis 3,5 Stunden

Vom Gachen Blick aus (auf die Beschilderung Aifner Alm achten) Richtung Harbeweiher, kurz vor dem Weiher links abbiegen, dann rechts hinauf zur Aifner Alm. Ab der Aifner Alm auf gutem, etwas steilem Steig zum Schweinelieger. Von dort dem Grat entlang zur Aifenspitze. Der Übergang zur Hohen Aifenspitze empfiehlt sich nur für trittsichere, geübte Bergwanderer. (Trittsicherheit erforderlich)

Piller / Lachwies — Aifner Alm — Kleine Aifnerspitze — Kieleberg Alm — Piller

Gehzeit gesamt: ca. 8 Stunden

Vom Piller zum Skulpturenfeld Fuchsmoos, da Richtung Lachwies, vor dem Bauernhof Lachwies links zu einem mäßig steilen Fußweg (auf Beschilderung achten) zum Bärenbad. Von dort ein kurzes Stück entlang der Forststraße, dann auf gut markierten Weg zur Aifner Alm. Von der Alm weiter Richtung Aifnerspitze, am Schweinelieger links abbiegen und auf teils steilem Steig hinab durchs Wildkar zur Kieleberg Alm. Schließlich entlang der Forststraße zurück nach Piller.

Wenns / Piller — Kieleberg Alm - Kleine Aifnerspitze — Aifner Alm — Lachwies — Forstgarten

Gehzeit gesamt: ca. 8 bis 9 Stunden

Vom Forstgarten entlang des Forstweges zur Kieleberg Alm. Von dort auf zum Teil steilem Steig durchs Wildkar zum Schweinelieger. Ab hier entweder direkt zur Aifner Alm oder auf zum Teil schwierigen Steig (nur für Geübte) zur kleinen Aifnerspitze (schöner Aussichtspunkt). Zurück zum Schweinelieger und hinab auf einem gut markierten, unschwierigen Steig zur bewirtschafteten Aifner Alm. Von der Aifner Alm führt ein gut markierter Steig, einmal die Forststraße querend und dann rechts entlang der Forststraße bis zum markierten Weg Richtung Harbeweiher / Bärenbad. Weiter über Lachwies zurück zum Forstgarten.