Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

 

Das Schwarzachtal




Bewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertung: 3.5 von 5. 17 Stimme(n).
Startpunkt: Bergstation Spieljochbahn
Ankunftspunkt: Hochfügen
Wegnummer:
Schwierigkeitsgrad: mittel

Länge: 5.00 km
Gehzeit: 2 Stunden
Höhenunterschied: 460 m
Wegbeschaffenheit: Schotter





Tourenbeschreibung:

Das Schwarzachtal

Region: Zell-Gerlos, Zillertal Arena

1-stündige Wanderung, an der Schwarzach entlang, für geübte Wanderer: Aufstieg zur Schwarzachscharte (2.475 m) möglich.

Sozusagen zum Akklimatisieren empfiehlt sich das Schwarzachtal. Von der Unterkunft spaziert man in praktisch ebenem Gelände Richtung Gerlos Gmünd, vorbei am Gmünder Stausee und von dort weiter zum Gasthof Kühle Rast. Hier geht's durch einen schmalen Waldgürtel und dann endlich - aber langsam - bergauf: Etwa eine Stunde lang wird in dem engen, romantischen Tal an der Schwarzach entlang gewandert - dann winkt auf der fast 1.400 m hochgelegenen Jausenstation Schwarzachalm der verdiente Apfelstrudel! Weniger geübte können ab hier über den Wanderweg Nr. 8 noch bis zur Oberen Schwarzachalm gehen, während Trittfeste auf den Wandersteig weiter ins Tal hinein marschieren. Und für wirklich bergerfahrene Urlauber bietet sich sogar noch der Aufstieg über einen Bergpfad zur 2.475 m hohen Schwarzachscharte an.