Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Das Kloster Maulbronn

KlosterMaulbronn©pixelio.de

UNESCO-WELTERBESTÄTTE: DAS KLOSTER MAULBRONN

Das Kloster Maulbronn war bis zum Jahr 2000 das einzige baden-württembergische Kulturdenkmal auf der UNESCO-Liste des Welkulturerbes. Die mittelalterliche Klostanlage wurde im Dezember 1993 als Welterbestätte ausgezeichnet.

Das Zisterzienser-Kloster gilt heute als die am vollständigsten, erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Es wurde Mitte des 12. Jahrhunderts im Tal der Salzach zwischen dem badischen Bretten und dem württembergischen Mühllacker von Zisterzienser-Mönchen gegründet.

Ein Auszeichnungsgrund war, dass die Anlage eine Reihe hervorragender baukünstlerischer Einzelleistungen im kirchlichen und profanen Bereich zeigt. Außerdem stellt das Kloster ein Kulturdenkmal von europäischem Rang und außergewöhnlichen, universellen Wert dar.

Bildnachweis: pixelio.de