Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Schloss Nymphenburg

Nymphenburg©pixelio.de|AusflugszieleinDeutschland

SCHLOSS NYMPHENBURG IST DAS PRUNKVOLLSTE BAUWERK MÜNCHENS

1664 wurde mit dem Bau des Renaissanceschlosses begonnen und für den bayerischen Kurfürsten als Sommerschloss verwendet. Später wurde anhand eines Kanals das Wasser der Würm zum Schlossgelände geleitet. Ein riesiger Garten mit geraden Wasserachsen wurde angelegt und das Schloss Nymphenburg beträchtlich vergrößert.

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden nochmals etliche Veränderungen vorgenommen, zwei Seen wurden angelegt, ein neuer Landschaftspark, ein künstliches Dörfchen und viele schlossartige Parkburgen. Auch ein Botanischer Garten lädt zur Besichtigung ein.

Im Schloss Nymphenburg beeindrucken viele erhaltene Räume wie das berühmte Geburtszimmer von König Ludwig II. oder die Schönheitengalerie. Das Marstallmuseum mit seiner beeindruckenden Kutschensammlung, historischen Staats- und Galawagen sowie prunkvollen Wägen und Schlitten von König Ludwig II. fasziniert jedermann. Das Schloss beinhaltet auch eine eigene Porzellansammlung mit Werken von Porzellankünstler Franz Anton Bustellig und das Museum "Mensch und Natur".

Bildnachweis: pixelio.de