Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Burgen und Schlösser in Rheinland-Pfalz

Burgen&Schlösser©GabrieleFrijio

BURGEN UND SCHLÖSSER IN RHEINLAND-PFALZ

Vom monumentalen Schloss bis hin zur echten Ritterburg findet man in Rheinland-Pfalz die ganze Bandbreite historischer Herrschaftssitze. Über 500 Burgen und Schlösser befinden sich allein in diesem Bundesland. Viele davon blicken auf eine bewegte Vergangenheit zurück und erzählen interessante und erstaunliche Geschichten. Während von manchen Burgen nur noch halb verfallene Ruinen übrig geblieben sind, kann man in zahlreichen Schlössern gut essen (zum Beispiel bei Starkoch Johann Lafer auf der Stromburg bei Bingen), nächtigen oder gar heiraten.

So ist die Altenbaumburg in Altenbamberg bei Bad Kreuznach die größte Burgruine der Nordpfalz, und Schloss Hamm zählt zu den größten Burganlagen der Eifel. Auf der Bertradaburg in Mürlenbach wurde der Legende nach Karl der Große geboren. Die Reichsburg Trifels beherbergte berühmte Gefangene wie König Richard Löwenherz und verwahrte zeitweise die Reichskleinodien. Schloss Bürresheim im Nettetal diente als Filmkulisse von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug". In den Gemäuern von Schloss Föhren soll angeblich der ehemalige Verwalter als Geist sein Unwesen treiben.

Einige besonders sehenswerte Burgen befinden sich in der Region Mittelrhein-Lahn-Taunus, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Hochrangige Baudenkmäler sind hier so dicht nebeneinander angesiedelt wie kaum woanders in Europa. Dabei wurden die Schlösser und Wehranlagen nicht nur an den Hängen und auf den Felsen am Flussufer des Rheins errichtet. So befindet sich die malerische Burg Pfalzgrafenstein, die früher als Zollstation diente, auf einer kleinen Insel mitten im Rhein.

Bildquelle: Bilddatenbank Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH