Nordic Walking

NordicWalking©SüdtirolMarketing

AUF NORDIC-WALKING-WEGEN DURCHS TAUFERER AHRNTAL

In Finnland entwickelt, kombiniert diese Sportart Bewegung und Naturgenuss in einem.

Nordic Walking ist im gesamten Tauferer Ahrntal die ideale Mischung für alle sportlichen Naturliebhaber! Und wer den Einsatz mit den langen Stöcken noch nicht beherrscht, dem stehen in den Nordic-Walking-Parks oder bei den geführten Touren die Profis gerne zur Seite.

Mehr Information erhalten Sie natürlich bei allen  Tourismusverbänden in der Ferienregion Tauferer Ahrntal.

HIER EIN KEINER ÜBERBLICK DER NORDIC WALKING MÖGLICHKEITEN IM TAUFERER AHRNTAL

STRECKE

WEGVERLAUF

KM

HM

Mühlwald/Lappach

Festplatz Mühlwald — den Wanderweg Mühlwald/Lappach entlang — zurück zum Festplatz in Mühlwald

7,4 km

25 m

Rundweg Mühlwald

Festplatz Mühlwald — Beikircher — Kirche Mühlwald — Gasthof Kreuzwirt — Großgasteigerhof — zur Hauptstraße und zurück den Wanderweg Mühlwald/Lappach — Festplatz Mühlwald

4,3 km

60 m

Weg zum Mühlwalder See

Festplatz Mühlwald – mase Knappe – Pizzeria Meggima – Stausee Mühlwald – Pichler – Wanderweg Mühlwald/ Lappach – Festplatz Mühlwald

4,3 km

35 m

Rundweg Lappach

Parkplatz Cafe Schneider – Schüsslerhof – Kneippanlage – nach Reden – Wanderweg Klamme (Wasserfälle) – Straße Neves Stausee – Hainzhof – Dorfweg – zurück zum Parkplatz

5,1 km

250 m

Sand in Taufers - Luttach

Tourismusbüro Sand - Hotel Alte Mühle – Schlossbrücke – Stillwager Brücke – Tourismusbüro Luttach

90 m

Rundweg Tauferer
Talboden

Tourismusbüro Sand - links zur Wiesenhofstraße (Ampel) – gerade bis zur zweiten Kreuzung - rechts zum Hohen Kreuz und nach Mühlen – bei den nächsten 2 Kreuzungen jeweils links – bis vor die Brücke nach Kematen – links den Bachdamm entlang zum Hotel Alte Mühle – zurück links über die Brücke zum Tourismusbüro Sand

20 m

Rundweg Burg Taufers —
Erster Wasserfall

Tourismusbüro Sand - Richtung St. Moritzen – nach der Brücke den Fluss entlang Richtung Burg – rechts den Burgweg hinauf (durchs Zolltor) zur Burg Taufers – Richtung Brugginöl/Pircherhöfe – Abstieg über den Naturerlebnispfad (Eichhörnchen) bis zum Preisshof – von dort über den Franziskusweg bis zum 1. Wasserfall und über den Normalweg zurück zum Eingang – weiter nach Bad Winkel –Kematen/Brugghof und über den Ahruferweg zum Hotel Alte Mühle und zum Tourismusbüro Sand

9 km

150 m

Rundweg Wasserfälle

Tourismusbüro Sand - Hotel Alte Mühle – links bis zur Schlossbrücke – über die Haupstraße – Forststraße Richtung Luttach – die Stillwager Brücke (Talstation) queren – dem Flussufer entlang weiter bis zur Abzweigung Pojer Wasserfall/Aschbach – rechts Aufstieg nach Aschbach – Abstieg zur Burg Taufers – über den Ritterweg (Wappen) zum Toblhof – Abstieg über die Reinbachwasserfälle nach
Bad Winkel – Beginn Weg Wasserfälle rechts weiter zum Preisshof – links über die Holzbrücke und rechts den Ahruferweg entlang bis zum Hotel Alte Mühle - zurück zum Tourismusbüro Sand

11 km

200 m

Rundweg Pfarre - Mühlen

Hotel Schöfflmair - Mühlen - Feldweg Richtung Sand Wiesenhofstraße links weiter hinter dem Möbelhaus Jungmann/Pursteinwand — Klosterwaldile — hinter der Pfarre weiter bis Mühlen - zum Hotel Schöfflmair

4 km

20 m

Rundweg Hochgall –
Bachertal I

Kirche Rein in Taufers - Kindergarten – Feuerwehrhalle – Arche Eppacher – Jausenstation Indereder – Abstieg zur Jausenstation Säge/Angerer – Parkplatz Kasseler Hütte - Kirche Rein in Taufers

100 m

Rundweg Ursprung —
Bachertal II
Giro Ursprung

Kirche Rein in Taufers - bis Jausenstation Indereder gleich wie Weg Hochgall – von dort weiter Richtung Ursprung (Forststr.) – bei der Abzweigung Richtung Furthalm – Abstieg über den Steg auf Weg 8c zur Jausenst. Säge – gleich wie Weg Hochgall zurück zur Kirche Rein in Taufers

7 km

160 m

Rein — Höhenweg nach
Ahornach

Kirche Rein in Taufers - Aufstieg zu den Lobiser Schupfen – Höhenweg Ahornach - zum Gasteiger, Ahornach

400 m

Ahornach -
Höhenweg nach Rein

Gasteiger/Ahornach - Höhenweg Rein — Lobiser Schupfen — Abstieg nach Rein - Kirche Rein in Taufers

400 m

Knuttenalm

Kirche Rein in Taufers - Straße Richtung Knuttental — Knuttenalm

300 m

Ahornach – Pojen

Hotel Moosmair - Straße Richtung Pojen —Roanerhof — zurück nach Ahornach - Hotel Moosmair

4 km

250 m

Luttach - Sand in Taufers

Tourismusbüro Luttach — Stillwager Brücke - Schlossbrücke — Hotel Alte Mühle — Tourismusbüro Sand in Taufers

90 m

Luttach – Burg Taufers -Luttach

Tourismusbüro Luttach — Weg nach Sand in Taufers — Wanderweg Sand in Taufers zur Burg Taufers — Fahrweg zur Hauptstraße - Brücke - Stillwager Brücke — Tourismusbüro Luttach

9 km

80 m

Rundweg Weißenbach

Kirche Weißenbach — Straße zum Bruggerhof — Höhenweg Weißenbach - Mitterbach — Ledohöusn Pub — Weg und Straße nach Weißenbach — Kirche

6,6 km

95 m

Rundweg St. Johann

Dorfplatz St. Johann — Brücke Ahrnerwirt — Weißenbachlboden — Hotel Adler — Rastbichelhof — Weg übers Dorf — asphaltierter Fahrweg zur Kirche — Dorfplatz