Mountainbike-Routen in der Region

Loser-Bergstraße (23,6 km)

Ausgangspunkt: Altaussee

beim Cafe Fischer links Richtung Loser Bergstraße — entlang des Augstbaches Richtung Blaa-Alm — nach Presslwies rechts auf die Mautstraße — bis auf eine Höhe von 1600 m — zurück auf der selben Strecke.

Sandling-Route (35,2 km)

beim Cafe Fischer links entlang des Augstbaches — bergauf Richtung Blaa-Alm und Salzbergwerk — zwei Gasthöfe mit kleinem Schilift — Blaa-Alm (894m) — Forststraße zur Landesgrenze nach Oberösterreich — links bergab an kleinem Bach entlang — Tal des Rettenbaches — Rettenbach Almen — Abzweigung der Forststraße Grabenbach: links Grabenbachklause — rechts bis zur Abzweigung "Am Tauern" — links — bis zum Ende der Forststraße, 350 m lange Schiebestrecke — höchster Punkt: Hütteneckalm (1.240 m) — auf Forststraße bergab Richtung St. Agatha — in Pichlern bei Abzweigung zur Halleralm links — Ausflugsgasthof Halleralm — am Ende der Forststraße Fußweg bergab (nicht beschildert) Bike 250 m schieben bis Forstweg links Richtung Waldgraben — Kreuzung "Scheibenstraße" — Pflindsbergstraße zum Gschloßfeld — "Rambühel" — zurück zum Start.

Trans-Salzkammergut Rundkurs (59,7 km)

Ausgangspunkt: Kiche in Bad Aussee

in nordöstlicher Richtung zum Westufer des Grundlsees — entlang der Nordseite des Sees nach Gößl — hinauf zur Salzalm — hinab nach Bad Mitterndorf — in südlicher Richtung zum Salzastausee — entlang des Westufers — Gröming — durch die Öfen — Richtung Koritzwand — diese westwärts umfahren — Etappenziel Viehbergalm (Übernachtungsmöglichkeit).

Tauplitz Alpenstraße (18,7 km)

Ausgangspunkt: Mautstelle Tauplitz-Alpenstraße

Gasthof Hollhaus (1600 m) — hier beim Parkplatz Downhillstrecke auf der Tauplitzer Skiabfahrt — 4 km lang über den ostseitig gelegenen Steilhang der Skiabfahrt — über den so genannten Peer-Schachen — Ziel an der Zufahrt zum Brandnergut (1.020 m) — öffentliche Straße zur Talstation der Tauplitzalmbahn nach Tauplitz.