Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Heimatmuseum

LERNEN SIE MEHR ÜBER DIE KULTUR DER REGION

Heimatmuseum©RuhpoldingTourismusGmbHDie Region Ruhpolding hat eine lange Geschichte und erstmals wurde sie 924 urkundlich erwähnt. Die Menschen hier haben immer von und mit der Natur gelebt und so war bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts die Landwirtschaft dominierend, wenngleich sich die ersten Sommerfrischler schon vor rund 100 Jahren hier erholt haben und der Fremdenverkehr als Wirtschaftszweig entstand.

Dennoch ist die bäuerliche Tradition überall zu spüren und auch das Heimatmuseum erzählt vorwiegend davon: Bauernmöbel, Trachten, Schmuck, Glas, Porzellan, Gebrauchsgeschirr, Objekte des Handwerks gehören zu den Exponaten. Im Heimatmuseum findet man aber auch eine der besten und vollständigsten Sammlungen alpenländischer Volkskunst.