Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Holzknechtmuseum

VOM HARTEN LEBEN DER HOLZKNECHTE

Holzknechtmuseum©RuhpoldingTourismusGmbHDer Beruf des Holzknechts bekam seit dem 17. Jahrhundert in der Region Ruhpolding eine starke Bedeutung, da große Mengen Holz zur Befeuerung der Saline in Traunstein benötigt wurden und in den oberbayerischen Wäldern geschlagen wurden.

Das Holzknechtmuseum im Ortsteil Laubau ist in seiner Art einzigartig in Bayern und kein Museum im üblichen Sinne. Einerseits gibt es Ausstellungen über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Holzknechte, man kann in Bild und Ton erleben, wie gefährlich die Arbeit gewesen sein muss, wie schwer es war, das Holz zum Zielort zu bringen und wie eine nachhaltige Forstwirtschaft betrieben wurde.

Andererseits ist das Holzknechtmuseum ein lebendiges Museum, auf dessen Freigelände Wohnhütten und Stallungen aufgebaut sind und man die Holzverarbeitung zeigt. Darüber hinaus ist das Holzknechtmuseum Ausgangspunkt vieler Wanderungen und Radtouren.