Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com
Wanderurlaub, ja. Aber bitte ein bisschen individueller, Tradition und Natur ein bisschen näher kommen als die anderen, und das abseits von Massentourismus, aber ohne Abstriche in puncto Komfort? Dann fällt die Entscheidung leicht: das Hoteldorf Schönleitn am Faaker See!
Im Hoteldorf Schönleitn wohnen die Gäste in 400 Jahre alten Kärntner Bauernhäusern, die originalgetreu restauriert wurden und mit viel Liebe zum Detail ausgestattet sind. Das dunkle Holz, das den rustikalen Außeneindruck bestimmt, hat schon allerhand miterlebt. Wenn diese Balken reden könnten! Im Inneren erwarten Sie geräumige Appartements in unterschiedlichen Größen für bis zu 6 Personen, deren Einrichtung urige Gemütlichkeit mit moderner Ausstattung kombiniert. Voll ausgestattete Küchen mit allem Zubehör sowie Kabel-TV und WLAN-Hotspots im Dorf sind selbstverständlich.
Warme Farben und Stoffe sorgen für ein behagliches Wohngefühl bei Groß und Klein. An kühlen Abenden gibt es wohl nichts Schöneres, als sich auf dem Sofa zusammenzukuscheln und dem Knistern und Knacken des Holzes im Kachelofen zu lauschen ...
Das Hoteldorf Schönleitn liegt auf einem Sonnenhang oberhalb des Faaker Sees. Dort grünt und blüht es im Frühling und Sommer überall, ja sogar auf den Häusern prangt der prächtige Blumenschmuck, auf den jede Bäuerin hier früher so stolz war. Ausgedehnte Grünflächen und Bäume machen jeden Schritt vor die Tür zur Erholung. Straßen oder gar Verkehrslärm findet man in Schönleitn nicht.
Für Wanderer ist die Gegend rund ums Schönleitn ein absolutes Eldorado, bei all den verschiedenen Gebirgszügen in der näheren Umgebung fällt die Auswahl schwer, der Urlaub darf also gern etwas länger sein. Das Wandererlebnis beginnt in den Karawanken und wem die vielen Touren, die sich dort anbieten, noch nicht genug sind, dem steht auch das Massiv der Julischen Alpen im benachbarten Slowenien und Friaul offen.
Ebenfalls verlockend und gut zu erreichen sind schließlich noch die Kärntner Nockberge mit ihrem Biosphärenpark, wo neben es herrlichen Wanderungen auch allerhand über die Flora und Fauna der Alpen zu lernen gibt (und das nicht nur für kleine Naturforscher).
Wer Berge bezwingt und auf der Suche nach Gipfelsiegen und fantastischen Ausblicken keine Mühen scheut, darf das leibliche Wohl nicht vergessen – wo käme man denn da hin! Die Appartements im Hoteldorf Schönleitn sind daher sowohl mit als auch ohne Verwöhnpension buchbar. Diese wird im Restaurant Dorfstadl serviert und erfreut Wandererherz wie Feinschmeckergaumen.
Alle, die gern selbst kochen, finden das nötige Zubehör in den voll ausgestatteten Küchen und wenn auch für Selbstversorger einmal auswärts essen auf dem Programm steht, empfiehlt sich das À-la-carte-Restaurant Dorfwirt.
Wenn nach dem aktiven Wandertag in den Kärntner Bergen die Füße schmerzen oder der Muskelkater zwickt, heißt es relaxen und es sich im Naturel Spa Schönleitn gut gehen lassen. An lauen Sommerabenden empfiehlt es sich, die Beine in den großen, beheizten Außenpool zu hängen oder im Hallenbad mit extra Kinderbecken ein paar Bahnen schwimmen, ehe es weiter in den Saunabereich geht. Wenn die Muskeln von der Wärme herrlich entspannt sind, wirken die verschiedenen Massagen und Beauty-Angebote umso besser und es träumt sich so schön vom nächsten Genusswandertag in den Kärntner Bergen ...
Weitere Informationen:
www.schoenleitn.at