Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com
Wechselnde Wetterbedingungen und Temperaturschwankungen stellen nicht nur hohe Ansprüche an den Wanderer, sondern auch an die Wanderkleidung. Praktisch und strapazierfähig soll sie sein, dazu noch funktionell, sowohl bei Sonne als auch Regen. Bei der Wahl von Wanderkleidung sollte auf hohe Qualität und verlässliche Materialien geachtet werden, um bei Belastung durch Wetter und Bewegung optimal geschützt zu sein.
Das Material der Wanderkleidung entscheidet darüber, ob Hose, Shirt und Jacke den Strapazen einer anspruchsvollen Wanderung standhalten. Zwar ist in passende Wanderbekleidung etwas mehr zu investieren, dafür sind moderne High-Tech-Produkte gegenüber herkömmlicher Alltagskleidung deutlich besser für die Tour geeignet. Denn wer möchte seine Wanderung schon wegen einer nassen Jacke oder klammen Hose abbrechen? Funktionskleidung sorgt dafür, dass man während der Tour weder friert noch schwitzt. Mittlerweile stehen Herstellern viele verschiedene Stoffe und synthetische Textilien zur Verfügung. Materialen, die für Funktionskleidung besonders häufig verwendet werden, sind Merinowolle, Polyester oder Polypropylen. Diese Stoffe erfüllen alle wichtigen Kriterien, die für Funktionskleidung bedeutsam sind, nämlich:
Neben Funktionalität sollte auch auf die Qualitätsstandards hinsichtlich des Textils geachtet werden. Strapazierfähige Funktionskleidung und umweltfreundliche Materialien und Fertigungsmethoden schließen sich nicht aus. VAUDE, hier z. B. bei Zalando erhältlich, stellt ausschließlich umweltfreundliche Outdoor-Ausrüstung her und setzt dabei auf nachhaltige Materialien und ressourcenschonende Herstellung. So schadet die passende Kleidung für die Wandertour nicht der Umwelt, schützt aber trotzdem dank geeigneter Materialwahl.