Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Das muss das Material von Wanderbekleidung leisten

Wechselnde Wetterbedingungen und Temperaturschwankungen stellen nicht nur hohe Ansprüche an den Wanderer, sondern auch an die Wanderkleidung. Praktisch und strapazierfähig soll sie sein, dazu noch funktionell, sowohl bei Sonne als auch Regen. Bei der Wahl von Wanderkleidung sollte auf hohe Qualität und verlässliche Materialien geachtet werden, um bei Belastung durch Wetter und Bewegung optimal geschützt zu sein.

Das Material der Wanderkleidung entscheidet darüber, ob Hose, Shirt und Jacke den Strapazen einer anspruchsvollen Wanderung standhalten. Zwar ist in passende Wanderbekleidung etwas mehr zu investieren, dafür sind moderne High-Tech-Produkte gegenüber herkömmlicher Alltagskleidung deutlich besser für die Tour geeignet. Denn wer möchte seine Wanderung schon wegen einer nassen Jacke oder klammen Hose abbrechen? Funktionskleidung sorgt dafür, dass man während der Tour weder friert noch schwitzt. Mittlerweile stehen Herstellern viele verschiedene Stoffe und synthetische Textilien zur Verfügung. Materialen, die für Funktionskleidung besonders häufig verwendet werden, sind  Merinowolle, Polyester oder Polypropylen. Diese Stoffe erfüllen alle wichtigen Kriterien, die für Funktionskleidung bedeutsam sind, nämlich:

  • Hautsensorik Das Material ist nicht steif oder unangenehm weich. Außerdem klebt das Textil beim Schwitzen nicht an der Haut oder kratzt.
  • Wärmeisolation Damit die Körperwärme nicht verpufft, sollte sich zwischen Textil und Haut oder im Kleidungsstück selbst ein kleines Luftpolster bilden können. Wichtig ist, dass sowohl im trockenen als auch im feuchten Zustand Wärme isoliert werden kann.
  • Schweiß- und Regenresistenz Für den Fall, dass man auf der Tour in einen Regenschauer kommt, muss das Material von Jacken zusätzlich wasserdicht sein.
  • Atmungsaktivität Hochwertige Materialien lassen Wasserdampf von innen nach außen durch und sind somit atmungsaktiv. Der Stoff kann also eine gewisse Menge an Schweiß aufnehmen und die Feuchtigkeit von der Innen- zur Außenseite transportieren.

Neben Funktionalität sollte auch auf die Qualitätsstandards hinsichtlich des Textils geachtet werden. Strapazierfähige Funktionskleidung und umweltfreundliche Materialien und Fertigungsmethoden schließen sich nicht aus. VAUDE,  hier z. B. bei Zalando erhältlich, stellt ausschließlich umweltfreundliche Outdoor-Ausrüstung her und setzt dabei auf nachhaltige Materialien und ressourcenschonende Herstellung. So schadet die passende Kleidung für die Wandertour nicht der Umwelt, schützt aber trotzdem dank geeigneter Materialwahl.