Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

 

Hinteralm und Gamskogl




Bewertung:
Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertung: 2.9 von 5. 12 Stimme(n).
Startpunkt: Rettenbachalm
Ankunftspunkt: Hinteralm oder Gamskogl
Wegnummer:
Schwierigkeitsgrad: schwer

Länge: 10.00 km
Gehzeit: 2 Stunden
Gamskogl insg. 3 Stunden
Ausrüstung: Wanderschuhe, feste Schuhe

Begehbar in folgenden Monaten: April, Mai, Juni, Juli, August, September




Tourenbeschreibung:

Hinteralm und Gamskogel

ENTLANG ZAHLREICHER SERPENTINEN

Ein Steig führt von der Rettenbach Almhütte ausgehend vorbei an Almhütten und am alten Jagdhaus, steil, aber in vielen Serpentinen bergauf.

Immer wieder kreuzt der Weg die Forststrasse, über welche man ebenfalls den Aufstieg absolvieren kann. Allerdings dauert der Aufstieg dann um ein Hauseck länger.

Während des Aufsteigs hat kann man den wunderbaren Ausblick auf den Loser, auf die Hoisenrad Alm und die Katrin genießen. Sogar einen wilden Wasserfall, welcher am Rotkogl entspringt, kamm man bewundern.

Die ersten zwei Hütten der Hinteralm erreicht man nach ca. 2 Stunden. Folgt man nun der Markierung erreicht man auch die 5 weiteren Hütten der Alm. Von der Hinteralm gelangt man in ca. 1 Stunde zur Mitteralm, oder in 1 ½ Stunden auf den Gamskogl. Wie der Name schon sagt sind auf den Gamskogl besonders viele Gemsen beheimatet.

Vom Gipfelkreuz aus bietet sich einem ein herrliches Panorama. Auf dem Anstiegsweg wandert man dann wieder zur Hinteralm und Rettenbachalm zurück.

Quelle: Tourismusverband Bad Ischl