Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Arnika

ARNIKA - Arnica montana

ArnikaVerwendete Teile: Blüten, teilweise auch ganze Pflanze mit Wurzel

Heilende Wirkung:
* beschleunigt die Wundheilung
* entzündungshemmend
* regt den Kreislauf an

Beschreibung:
Aromatische, bis 30 cm hohe, ausdauernde Pflanze mit grundständiger Blattrosette aus verkehrt eiförmigen Blättern und leuchtend gelben Korbblüten.

Anwendungen:

  • Salbe oder Kompresse zur Behandlung von Quetschungen, Verstauchungen und Muskelschmerzen - lokale Blutversorgung wird verbessert und die Heilung wird beschleunigt.
  • Innerlich wird Arnika nurmehr in homöopathischen Verdünnungen angewendet, vornehmlich bei Schock, Verletzungen und gegen Schmerzen.
  • Als Abkochung oder Tinktur eingenommern, regt sie den Kreislauf an: sie ist aber auch ein wertvolles Mittel bei Angina pectoris und einem schwachen oder unregelmäßig arbeitendem Herzen

In der europäischen Volksmedizin ist Arnika schon immer sehr häufig verwendet worden. Auch Goethe hat im hohen Alter Arnikatee getrunken, um seine Angina zu lindern. Neben dem Johanniskraut ist Arnika wohl eine der volkstümlichsten Heilpflanzen.

Leider müssen wir darauf hinweisen, dass die Arnikabestände dramatisch zurückgegangen sind – daran sind aber nicht die Heilkräutersammler schuld. Viele Almwiesen werden nur einmal im Jahr oder gar nicht mehr gemäht – somit wachsen wieder immer mehr Sträucher und Bäume und der natürliche Lebensraum des Arnika geht somit verloren.