Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Bibernelle

BibernelleBIBERNELLE - Pimpinella saxifraga

Verwendete Teile:
in Scheiben geschnittene, getrocknete Wurzel

Heilende Wirkung:
* harntreibend
* entgiftet
* entzündungshemmend

Beschreibung:
Die Bibernelle wächst auf lehmigen, etwas feuchten Wiesen, an Wegrainen und sogar auf alpinen Matten. Ein kräftiger, 30-40 cm hoher Mittelstengel mit etlichen Seitenästen trägt die rötlich bis weiß blühende Dolde. Die unteren Blätter sind unpaarig gefiedert, eiförmig, gekerbt-gesägt. Die wenigen oberen Blätter riechen beim Zerreiben unangenehm.

Anwendungen: Bibernelltee hat eine leicht nierenreizende Wirkung, ist somit harntreibend und damit werden viele Schadstoffe aus unserem Körper ausgeschieden. Er ist ein empfehlenswerter Entgiftungstee für den gesamten Organismus. Starken Rauchern und Patienten, die ständig Medikamente nehmen müssen, kann Bibernelltee ebenfalls empfohlen werden.

Er stärkt auch Leber und Nieren und Hilft bei Verdauungsstörungen, Blähungen und Durchfall. Bei Heiserkeit, Halsschmerzen, Mandelentzündung und allen Entzündungen im Mundbereich ist Gurgeln mit Bibernelltee sehr hilfreich.

Wer kennt heute noch den alten Spruch den angeblich ein Vögelchen während der Pestzeit den Menschen in die Ohren "gezwitschert" hat: "Iß Kranawitt (Wacholder) und Bibernell — so wirst nit krank und stirbst nit schnell!" — Ja so eine gewaltige Kraft schrieb man damals diesem unscheinbaren Doldengewächs zu.