Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Huflattich

HuflattichHUFLATTICH - Tussilago farfara

Verwendete Teile: Blütenköpfe und Blätter

Heilende Wirkung: * schleimlösend, entzündungshemmend
* blutreinigend bei unreiner Haut

Beschreibung:
Im zeitigen Vorfrühling erscheinen zunächst die 10 — 15 cm hohen, spinnwebigwolligen Blütenschäfte mit einköpfigen, goldgelben, bis 12 mm breiten Blütenköpfen. Die Blätter erscheinen erst nach der Blüte. Sie sind hufeisenförmig (Name!).

Anwendungen:

  • Huflattichtee : Mit den schleimlösenden und entzündungswidrigen Eigenschaften können wir den Tee bei Bronchitis Kehlkopf- und Rachenkatarrh, Bronchialasthma, Brustfellentzündung und Lungentuberkulose mit bestem Erfolg anwenden. (am besten mit Honig süßen).

 

  • Auflage: Frische Blätter zu einem Brei verreiben und auflegen bei schweren Lungenerkrankungen, bei Rotlauf und Gewebeverletzungen sowie bei Schleimbeutelentzündung

 

  • Inhalation: Einen gehäuften Esslöffel Blüten und Blätter abbrühen und die Dämpfe unter einem Tuch einatmen. Mehrmals am Tag wiederholen. (Bei Bronchialbeschwerden)

Kräuterpfarrer Weidinger: Huflattich steht für "Gelassenheit"
Damit die Seele leer wird für die Geburt Gottes "in dir" musst du dich von deinen Fix-Standpunkten und der Welt – oft "Fleisch" genannt – lösen. Du brauchst dazu den inneren Schatz der Gelassenheit. Der "gelassene Mensch" lebt maßvoll und ruhig. Beherrscht sich und tritt allen Eventualitäten gefasst gegenüber. Er erstickt nicht im Ärger und verwehrt es dem Ärger, um Haß zu werden. Der letzten Endes das Leben zerstört. "Gelassenheit macht große Verfehlungen wett"(Koh 10,4)

Die Natur lässt den Menschen nicht allein. Sie gibt ihm im Lauf der Jahreszeiten treue helfende Freunde zur Seite. Mutter Natur versteht es. Sie weiß jederzeit das Richtige anzubieten.