Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Löwenzahn

LÖWENZAHN - Taraxum officinale

LöwenzahnVerwendete Teile:
Blüten, Blätter, Stengel, Wurzel

Heilende Wirkung:
* harntreibend, entgiftend
* verdauungsfördernd, blutreiningend
* belebend (Schönheitsmittel)
* Bittermittel

Beschreibung:
Ist eine bis zu 50 cm hohe, ausdauernde Pflanze mit tief gezähnten Blättern, hohlen Blütenstengeln und goldgelben Blütenköpfen.

Anwendungen:

  • Tee: aus Wurzelscheibchen und Blätter wirkt vor allem blutreinigend, verdauungsfördernd, schweiß- und harntreibend sowie belebend

 

  • Löwenzahnstengelkur: Wer sich abgeschlagen, müde, ausgelaugt fühlt und zu den ständig kränkelnden Menschen gehört, sollte eine 14tägige Kur machen, bei der man täglich 5-10 Löwenzahnstengel gut kaut (am besten wären die jungen Stengel kurz vor der Blüte). Es hilft nicht nur, Ihre Lebensenergien zu steigern sondern auch bei Hautjucken, Flechten und Ausschlägen. Sie können auch schmerzlos Gallensteine lösen.

Obwohl er fast ausschließlich als Unkraut ist, besitzt der Löwenzahn dennoch erstaunliche therapeutische Fähigkeiten. In der westlichen Volksmedizin sind die Blätter, die in Salaten gegessen werden können, seit langem als ein harntreibendes Mittel bekannt. Aber auch in den Schriften arabischer Ärzte aus dem 11. Jahrhundert wird der Löwenzahn empfohlen. Die Wurzel, die man therapeutisch noch nicht so lange verwendet, ist dagegen nützlich für die Leber.