Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Neustift im Mühlkreis

Erdstall

ARCHITEKTONISCHES GEHEIMNIS IN NEUSTIFT IM MÜHLKREIS

Ein Erdstall ist ein im Mittelalter von Menschenhand geschaffenes, nicht ausgemauertes Gangsystem. Der Verwendungszweck dieser unterirdischen Gänge ist bis heute ungeklärt.

Herr Stadler, der Besitzer des Erdstalls, stieß im August 1988 bei Erneuerungsarbeiten seines Fußbodens in der Stube auf dieses mystisch-architektonische Werk. Beim Einschlagen eines Pflockes versank dieser beim letzten Schlag im Fußboden und legte so einen mehrere Meter tiefen Schacht frei.

In Folge des Fundes legte die Familie schließlich noch die halb verschüttete östliche Kammer frei.

Zusätzlich wurde noch ein neuer Einstieg in den Erdstall hergestellt und der Schacht mit Pfosten verschlossen. Im Einfüllmaterial des Schachtes fand Herr Stadler noch ein bergmännisches Werkzeug und einen bearbeiteten Stein, der wie das Bruchstück eines Wetzsteines aussieht.

Der Eintritt ist kostenlos. Der Erdstall erhält sich von freiwilligen Spenden.

 

Erdstall Neustift im Mühlkreis

Erdstall Neustift im Mühlkreis
Kleinmollsberg 2
4143 Neustift im Mühlkreis
T.: TVB: +43(0)7284/8155-21; Herr
F.: GA: +43(0)7284/8155-14
E-Mail.: gemeinde.neustiftresiat