Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Kloster Ettal

EIN BEEINDRUCKENDES BENEDIKTINERKLOSTER

Ein imposantes Benediktinerkloster ist Kloster Ettal im gleichnamigen bayerischen Dorf Ettal. Der heutige Gebäudekomplex geht zurück auf ein Gelübde im 14. Jahrhundert, das Kaiser Ludwig der Bayer gegeben hatte. Nach Klostergründung etablierte sich das Kloster Ettal als Marienwallfahrtsort, da die Ettaler Madonna ein aus Italien stammendes Marienbildnis war.

Da ein Brand die Klosteranlage im 18. Jahrhundert fast komplett zerstört hatte, wurden die Ordensgebäude samt der Kirche St. Maria Himmelfahrt im heutigen Barockstil wieder aufgebaut. Sehenswert sind die Gemälde und die prunkvolle Orgel der Kirche.

Zum Kloster Ettal gehören eine renommierte Schule, die landwirtschaftlichen Bereiche, gastronomische Betriebe, eine Brauerei und eine Destillerie sowie ein Kunstverlag.