Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Thema: Adler

Thema:Adler©pixelio.de

THEMA: ADLER

Im deutschsprachigen Raum wird die Bezeichnung Adler für große, beeindruckende Greifvögel verwendet. Allerdings gibt es zahlreiche Gattungen und Familien. Die Benennung ist historisch bedingt und meint meist große, "edel" aussehende Arten mit mächtiger Flügelspannweite. Heute zählt er zu den Bedrohten seiner Art. Damals wurde der Adler von den Menschen beinahe mystisch verehrt und heute gefährden sie ihn.

In der Antike war der Adler der Vogel des griechischen Gottes Zeus und zugleich ein Symbol für Macht und Sieg.

Gleich nach dem Löwen sind Adler die beliebtesten Wappentiere. In der Mythologie ist der Greif zu finden, welcher den Kopf und den Hals eines Adlers aufweist. In der Ikonografie ist der Adler das Symboltier des Evangelisten Johannes.

Etliche indianische Ethnien verehren den Adler als heiliges Tier. Die aus dem oberen Teil der Flügelknochen gefertigten Adlerknochenpfeifen waren Signal- und Zeremonialpfeifen, mit denen den Kriegern vor dem Kampf Mut gemacht werden sollte.

In vielen Kulturen ist der Adler allgemein, aber auch speziell der Steinadler, das Symbol für Stärke, Geschicklichkeit, Macht oder sogar eine Gottheit. Viele Indianerstämme und deren Häuptlinge zierten sich mit den schwarz-weißen Schwanzfedern der jungen Steinadler.

Der Steinadler ist das Symbol des Nationalparks Kalkalpen. Für den aufmerksamen Bergwanderer und Jäger sind Begegnungen mit dem Steinadler im gebirgigen Süden Oberösterreichs keine Seltenheit mehr.

Der Steinadler benötigt drei Kriterien für sein Vorkommen:

große, (halb-)offene Jagdflächen

 

viele mittelgroße Beutetiere

 

passende Stellen für die Errichtung von Horsten

 

Blick totes Gebirge &copy Ventigo

Etappe 4: Ebenforstalm - Windischgarsten

MEHR ...