Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Thema: Flötzersteig, Kreidehöhle, Compton

Flötzersteig,Kreidenhöhle,Compton©MedienserviceDMC

Flötzersteig

Für die Betriebe der Sensen- und Hammerwerke der Eisenwurzen-Region waren Holz und Holzkohle extrem wichtig. Auf dem Steyrfluss wurde das Holz aus dem Stodertal zu den Kohlstätten und Betrieben nach Steyr gebracht.

30.000 m² Blochholz wurden jährlich von den Flötzern transportiert. Vom Ufer aus dirigierten sie das Holz und legten entlang des Flusses so genannte Flötzersteige an. Es war keine Seltenheit, dass die Männer durch hängen gebliebene Stämme mehrere Stunden im kalten Wasser verbringen mussten.

 

 

Kreidehöhle

Kreide ist ein Sedimentgestein. Hierbei handelt es sich um eine weichere, weniger verfestigte Form von weißem oder hellgrauem Kalk. Chemisch gesehen besteht Kreide aus Calciumcarbonat.

Kreide ist zudem auch ein Material zum Zeichnen und Malen.

 

 

Compton

Edward Theodore Compton war ein englischer Alpenmaler und Bergsteiger. Er schuf eine ganz neue Art der Naturdarstellung, indem er bei aller künstlerischen Durchbildung auf geographische Exaktheit Wert legte. Weiters befasste er sich auch mit vermessungstechnischen Fragen.

Durch die Publikationen des Deutschen Alpenvereins und Österreichischen Alpenvereins erlangte Compton als Illustrator europaweit Bekanntheit.

Wilderer-Museum &copy Wilderermuseum

Etappe 11: Hinterstoder - Nationalparkrast/Bahnhof Hinterstoder

Ausgangspunkt der letzten Etappe ist das Tourismusbüro (Alpineum), von wo man zunächst durch den Ortsbereich von Hinterstoder wandert.

MEHR ...