Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Wieskirche im Pfaffenwinkel

Wieskirche©pixelio.de|WelterbestättenDeutschland

WALLFAHRTSKIRCHE "DIE WIES"

Für den Prämonstratenserabt von Steingaden war die Wallfahrt zu einem wundertätigen Bildwerk Anlass, ein glanzvolles Heiligtum zu errichten. 1745 begannen die Bauarbeiten unter Leitung des berühmten Architekten Dominikus Zimmermann. Im Wiesengelände zu Füßen der Alpen schuf er eines der vollendetsten Kunstwerke des bayerischen Rokoko. Der Chor wurde 1749 geweiht, 1754 die Kirche.

Die Deckengemälde von Johann Baptist Zimmermann, Hofmaler des bayerischen Kurfürsten und die verschwenderischen Stuckverzierungen seines Bruders Dominikus Zimmermann erzeugen eine heitere und leicht bewegte Dekoration deren Reichtum und Feinheit unerreicht sind. Ein Meisterwerk menschlicher Schöpferkraft und als außergewöhnliches Zeugnis einer untergegangenen Kultur wurde 1983 die Wieskirche in Steingaden in die Welterbeliste aufgenommen.

Bildnachweis: pixelio.de