Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Röthelmoos-Tour

DIE RÖTHELMOOS-RUNDE UND IHRE VARIANTE ÜBER ESCHLMOOS

RadRoethelmoos©RuhpoldingTourismusGmbHDie Röthelmoos-Runde ist eine 27 Kilometer lange, wegen ihrer An- und Abstiege mittelschwere Radtour, die man je nach Kondition auch noch um eine rund sieben Kilometer lange Schleife erweitern kann.

Der Einstieg in die Röthelmoos-Runde ist sowohl an der Egglbrücke, dem Holzknechtmuseum, Seehaus, Urschlau oder Brand problemlos möglich. Wir starten an der Egglbrücke und fahren über Mühlbauernkapelle, Gstatt, Bärngschwendt, Märchenpark, Brand, Urschlau, zur Klausbrücke. Ab dort geht es links knapp einen Kilometer steil bergauf bis Röthelmoos. Hier am Fuß von Hörndl- und Gurnwand ist der „Dandlkaser“ in der bewirtschaftet und man kann eine Brotzeit machen. Über das Wappachtal geht es hinunter zum Weitsee und weiter zum Mittersee. Vom Mittersee-Parkplatz strampeln wir kurz aufwärts zur Wildbachfurt, um dann stetig abfallend auf dem Chiemgauradweg zurück zum Ausgangspunkt zu kommen.

Wer die Variante noch fahren will, wendet sich an der Klausbrücke nicht links, sondern rechts und hat einen steilen (8 bis 10 %) Aufstieg zur Längaualm vor sich. Es geht über Eschlmoos zum Scheitelpunkt, wo man einen wunderbaren Fernblick auf die Loferer Steinberge hat. Für den Anstieg werden wir nun belohnt durch eine zuerst steile Abfahrt, gefolgt von einem Anstieg zum Weißgraben und dann einer Genussabfahrt zur Röthelmoosalm. Vor dort aus fahren wir auf die Röthelmoos-Runde.