Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Schloss Bayerhofen

PRUNKVOLL BIS HEUTE

Das am rechten Lavantufer - südlich von Wolfsberg - gelegene Schloss wurde im Jahre 1239 erstmals urkundlich erwähnt. Erster Besitzer war der dominus Bawarius, Chunrad der Payer.

Die große, unregelmäßige zwei bis dreistöckige Anlage stammt aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Der dreigeschoßige Westtrakt ist ursprünglich gotisch und zeichnet sich durch drei Giebel mit drei parallel verlaufenden Schopf- bzw. Krüppelwalmdächern aus.

Der Innenhof besteht an drei Seiten aus zweigeschoßigen Arkaden aus den Jahren 1560 bis 1565. Mächtige Säulen im Erdgeschoß tragen die zierlicheren, aber doppelt so vielen im Obergeschoß.

Besitz: Privatbesitz; der Arkadenhof kann besichtigt werden.

Schloss Bayerhofen