Kontakt & Impressum | Presse | Werbung auf Wandern.com
Hotelgutscheine.com Gewinnspiel
wandern.com Gewinnspiel

Gewinnen Sie
einen Wanderurlaub für 2 Personen

Gewinnen Sie einen 3 Tages Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel in Österreich mit Hotelgutscheine.com

MEHR ...

Wolfsberg und Umgebung

Schloss Thürn

BEEINDRUCKENDE NATURLANDSCHAFT

Das Schloss Thürn befindet sich auf den abfallenden Stufen eines ehemaligen Weingartens westlich von St. Marien. Hierbei handelt es sich um eine mittelalterliche Anlage aus dem 14. Jahrhundert.

Entschieden verändert wurde diese im 16., 18. und 20. Jahrhundert. Nach oftmaligem Besitzerwechsel ist das Schloss nun Eigentum der Familie Hollinger.

Zwei Pfeiler stehen an der Südseite des Palastes. Die Ostseite schmückt ein auf gotischen figuralen Kragsteinen ruhender Erker mit dem Wappen der Reisberg.

Östlich hiervon schließt ein Turm an, dessen Zeltdach mit einem Zwiebeltürmchen gekrönt ist. Der ehemalige Bergfried befindet sich im Rundturm im Nordosten. Neben dem turmartigen Rundbau war das ehemalige Zugbrückentor.

Schloss Thürn